Romantisch geht auch ohne Kitsch...

Herbstflüstern - Tanja Voosen

Herbstflüstern
von Tanja Voosen

>>"Ehm", machte ich unsicher. "Du siehst aus, als wäre jemand gestorben. Es ist doch niemand gestorben, oder?" (Toller Start für eine Runde Small Talk, Lucy!) Jasper seufzte energisch. "Dein Stolz vielleicht", antwortete er etwas schroff.>>

Oh mann, Lucy`s große Schwester Taylor turnt immer noch mit Hunter in der Weltgeschichte herum. Grade jetzt, wo Ben mit ihr Schluss gemacht hat, vermisst sie sie sehr. Und so verkriecht Lucy sich immer mehr. Und seitdem Ben plötzlich vor ihrer Tür stand, sind die schönsten Abende, die, an denen sie auf den kleinen Sohn von Hunters Bruder aufpassen kann, denn dort läuft sie keine Gefahr Ben zu begegnen.
Seit Neuestem gibt es sogar ein Entertainmentprogramm: Jasper, ein reicher, gutaussehender Schnösel aus der Nachbarschaft serviert auf seiner Auffahrt am laufenden Band Mädels ab. Lucy könnte mittlerweile die Uhr danach stellen und den Text mitsprechen. Dumm nur, dass sie dieses Mal in ihrem Versteck auffliegt.
Interessanterweise stellt sich heraus, dass Jasper eine Freundin sucht und langsam schwelt in Lucy ein Plan.... Denn da ist ja immer noch Ben, der sie nicht in Ruhe lässt....
~ ~ ~
Mich hat "Sommerflüstern" ja schon sehr begeistert und oftmals denkt man, das ist nicht zu toppen und sogar schon schwer daran anzuknüpfen. Doch genau das ist Tanja Voosen mit "Herbstflüstern" gelungen ~ sie hat einen großartigen Nachfolger hingelegt und sich dabei sogar noch ein ganz kleines bisschen selber übertroffen.

Herausgekommen ist eine wunderschön romantische Liebesgeschichte, mit einer Menge lockeren Sprüchen und viel Humor, aber auch genauso viel Ernsthaftigkeit und trotz alledem so herrlich leicht.

Lucy hat seit dem ersten Band eine ziemliche Entwicklung durchgemacht. Die plötzliche Trennung von Ben hat sie zurückgezogen, ernsthafter und dadurch auch erwachsener werden lassen. Sie hat ihre Unbeschwertheit verloren und den Sarkasmus gefunden. Ich fand sie im ersten Band schon sehr liebenswert. Hier sind einem sowohl Lucy als auch erstaunlicherweise Jasper auf Anhieb sympathisch. Sie ist das normale, nette Mädchen von nebenan, das grade zum ersten Mal richtig verletzt wurde und er der klassische Bad Boy, bei dem man ahnt, dass sich hinter der coolen Fassade ein ganz netter und vor allem sensibler Kerl verbirgt. Beide wirken sie sehr authentisch und handeln nachvollziehbar, so dass es einem nicht schwer fällt sich mit ihnen zu identifizieren.
Auch die Nebencharaktere sind klasse und aus dem Leben gegriffen. Einige sind einem schon im ersten Teil begegnet, wie Lucy`s Freundin Kate, Ethan, Taylor & Hunter etc. Das macht Spaß ~ vor allem auch Ethan wiederzutreffen war toll, damit hatte ich gar nicht gerechnet (im Hinterkopf hat sich jetzt festgesetzt, da liesse sich doch bestimmt ein dritter Teil von machen...)
Trotz allem sind beide Bände in sich abgeschlossen und voneinander unabhängig. Man muss also "Sommerflüstern" nicht vorher gelesen haben - die Personen werden alle kurz eingeführt - aber empfehlen kann ich es schon, denn man wird ihn so oder so verschlingen, weil man von dem ...Flüstern... gar nicht genug bekommen kann.

Der Schreibstil von Tanja Voosen ist einmalig unterhaltsam. Flüssig ~ witzig ~ ernsthaft, erzählt er eine romantische Geschichte, die voller schöner Ideen steckt. Und das großartige Romantik auch ohne Kitsch auskommt, wird hier wieder einmal ganz klar bewiesen.

Großartig. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!