Sandhamn-Krimi 2

Tod im Schärengarten - Viveca Sten

Tod im Schärengarten
von Viveca Sten

Beim Startschuss für die große Segelregatta vor Sandhamn sind alle Augen auf das Schiff von Oscar Juliander gerichtet. Doch als das Schiff abdriftet, stellt sich heraus, dass er beim Startschuss erschossen wurde. Thomas Andreasson war eigentlich nur als Zuschauer dort, doch nun müssen er und sein Team die Ermittlungen aufnehmen. Doch schnell häufen sich die möglichen Motive.
Gleichzeitig geht es seiner besten Freundin Nora Linde ziemlich schlecht: Da sie das von ihrer Tante Signe geerbte Haus nicht verkaufen will, hängt der Haussegen zwischen ihr und ihrem Mann gewaltig schief...

Was mir bei dem Buch sehr positiv aufgefallen ist, waren die kurzen Kapitel - so kann man auch abends vorm Schlafengehen noch ein bisschen lesen, ohne mitten im Kapitel einzuschlafen. Trotzdem liest sich das Buch sehr flüssig, ich hab es immer nur ungern aus der Hand gelegt.

Nachdem mir der erste Band schon so gut gefallen hatte, war klar, dass ich die Reihe weiter verfolgen würde. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben, man begleitet sie quasi durch ihren Alltag, bleibt mit Thomas bis zur Erschöpfung auf dem Revier und sucht das fehlende Puzzleteil, möchte Nora in den Arm nehmen... gleichzeitig träumt man von einem Urlaub auf Sandhamn [Smiley15]

Ich wusste sehr lange nicht, wer es war und warum. Eine Person mochte ich von Anfang an nicht, aber das heißt ja nix.

Die Fälle der Sandhamn-Reihe sind zwar in sich abgeschlossen, aber da die Protagonisten sich z.T. stark weiter entwickeln, empfehle ich, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Fazit: Für Fans von skandinavischen, eher unblutigen Krimis sehr zu empfehlen!

Reihenfolge:
1. Tödlicher Mittsommer
2. Tod im Schärengarten
3. Die Toten von Sandhamn
4. Mörderische Schärennächte
5. I stundens hetta (noch kein deutsches Erscheinungsdatum)