Schafslogik und Ziegendemokratie

Garou - Leonie Swann

Garou
von Leonie Swann

Hortense nickte, hauchte ‚Salut, Becca‘ und war schon wieder auf dem Rückweg, die Wangen rosig, Veilchenduft in den Haaren. Wo sie mitten im Winter die ganzen Veilchen herbekam, hätte die Schafe schon interessiert.

Mit Thrillern könnt Ihr mich jagen, sowas lese ich nicht. Eigentlich. Bei Leonie Swann habe ich eine Ausnahme gemacht. Eine lohnende Ausnahme.

Die liebenswerten irischen Schafe, die in „Glenkill“ den Mord an ihrem Schäfer George aufklären mussten und die so anmutige Namen besitzen wie Sir Ritchfield, Miss Maple oder Mopple the Whale, hadern noch ein wenig mit ihrem Schicksal, das sie mit Georges Tochter Rebecca, die sich nun in der Schäferei versucht, auf eine übersichtliche französische Weide verschlagen hat, als dort unheimliche Dinge geschehen. Und bald müssen sich die kriminalistisch veranlagten Wollwesen der Frage stellen, ob es der „Garou“ genannte Psychopath - wenn er überhaupt ein Mensch ist - möglicherweise auf sie selbst, die Schafe, abgesehen hat, oder gar auf ihre Schäferin ... Schon bald sehen sie sich gezwungen, zwecks besseren Fortschritts ihrer Ermittlungen mit den höchst eigentümlichen Ziegen der Nachbarweide zusammenzuarbeiten.

Leonie Swann versteht es wieder meisterhaft, die Ereignisse liebevoll-skurril aus der Sicht der Schafe zu schildern. Als Leser weiß man dabei meist ein bisschen mehr als die Schafe, aber auch nur ein bisschen. Und - was die Nase geht, haben die Schafe tatsächlich meist den richtigen Riecher.

Menschenlogik und Schafslogik gehen ja manchmal recht unterschiedliche Wege, wie wir schon aus „Glenkill“ wissen, aber Ziegendemokratie entpuppt sich als noch weit abgefahrener als Schafslogik. Und die Doppeldeutigkeiten in den lakonischen Kommentaren der arroganten Ziegen sind einfach hinreißend!
Kurz und gut: Ein wunderbares Lesevergnügen.

Kleiner netter Design-Clou am Rande: auf den unteren Eselsohr-Ecken hat uns der Graphiker als Zugabe noch eine Art Schafs-Daumenkino beschert.