Schattenschimmer

Obsidian 02: Onyx. Schattenschimmer
von Jennifer L. Armentrout

INHALT:

Katys Leben hat sich seit ihrem Umzug und dem Kennenlernen ihrer neuen Nachbarn von Grund auf verändert. Doch nach der Heilung durch Daemon hat sich auch in ihr etwas gewandelt: Die beiden sind untrennbar miteinander verbunden. Während Daemon nach ihren gemeinsamen Erlebnissen fest entschlossen ist sie endlich für sich zu gewinnen stürzt die neue Situation Katy in tiefe Bedenken. Will Daemon nur durch die neue Verbindung zwischen ihnen mit ihr zusammen sein? Was geschah mit seinem Bruder und welche Rolle spielt das mysteriöse Verteidigungsministerium wirklich? Als dann noch ein neuer Mitschüler auftaucht ist dieser wie Katys Anker in ein normales Leben. Doch mit ihm ist noch eine ganz andere dunkle Gefahr in die Stadt gekommen…

EIGENE MEINUNG:

Auch der zweite Teil der Lux-Reihe ist wieder wunderschön (und doch passend zum 1. Band) gestaltet! Diesmal geht es farblich eher ins Rötliche, dabei bleibt der metallische Touch erhalten. Im Vordergrund sind erneut Gräser zu sehen, dahinter blickt man seitlich auf die Figur eines rennendes Mädchen. Die Symbolik ist hier sehr passend zum Inhalt. Über allem liegen wieder die wunderschönen Lichtreflexe und der Schimmer des Covers, dass diese Reihe für mich im Regal so besonders macht!

Zeitlich gesehen setzen die Handlungen dieses Bandes nahtlos an den vorangegangenen an und man muss sich auch nicht lange mit Wiederholungen herum schlagen. Der Schreibstil und die tollen Protagonisten machen es einem leicht sofort wieder in der Geschichte zu versinken!

Katy ist in diesem Band sehr hin- und gerissen und teilweise konnte ich ihr das auch nicht verdenken. Sie hat keine Probleme, dass Daemon und seine Familie keine Menschen sind, aber langsam werden ihr die Auswirkungen des Ganzen (gerade auch auf sie) doch bewusst und sie muss sich entscheiden. Außerdem konnte ich sie auch gut verstehen, dass sie Daemons Gesinnungswechsel nicht so einfach vertrauen kann. Sie bleibt für mich aber weiter tough und mutig, auch wenn sie einige falsche Entscheidungen trifft. Das macht es für mich höchstens noch realistischer. Manche konnte ich als Leser vorausahnen, und leider nicht verhindern, aber es war nichts desto trotz spannend! Ihre Liebe zu Büchern hat mir immer wieder das Herz gewärmt!

Daemon zu beschreiben lässt mich gleich wieder Schmunzeln. Ich mag die Wortgefechte zwischen ihm und Katy einfach unglaublich gern und er hatte es in diesem Band auch nicht immer leicht. Genervt hat mich etwas, dass Katy oft perfekte Dinge gedacht und sie ihm dann doch nicht gesagt hat. So sind manche Probleme nur durch mangelnde Kommunikation entstanden. Besonders erfreut hat mich seine Fantasie beim Erfinden von Namen die mit „B“ beginnen! ;)

Von Dee ist in diesem Teil leider weniger zu lesen und die Freundschaft zwischen ihr und Katy hat mir wirklich gefehlt…

Blake tritt als neue Figur/neuer Mitschüler von Katy auf den Plan und bringt ganz schön Schwung in die Geschichte! Da ich wenig so sehr hasse wie Dreiecksbeziehungen hier gleich der Hinweis: Was hier geschah hat mich nicht wirklich gestört, also kleine Entwarnung ;)

In diesem Teil der Geschichte passiert für mich wirklich unheimlich viel und vor allem das letzte Drittel ist unheimlich schnell verflogen. Da merkt man nicht, dass man doch einen ganz schönen Wälzer vor sich hatte.

Einen besondere Rolle spielen in diesem Band das mehr als mysteriöse Verteidigungsministerium und die diversen undurchsichtigen Gestalten darum herum. Das fand ich unglaublich spannend und ich habe von Herzen gerne mitgerätselt. Auch die Verluste der Protagonisten rücken in diesem Teil mehr in den Mittelpunkt… Das Ende kommt mit einem Knall und ist zugleich genug Cliffhanger um sofort erfahren zu wollen wie es weiter geht!

Reihenfolge der Lux-Bände:

1. Obsidian - Schattendunkel
  2. Onyx - Schattenschimmer
  3. Opal - Schattenglanz
  4. Origin - Schattenfunke
  5. Opposition - Schattenblitz

Zusatzbände:

1. Oblivion – Lichtflüstern (Band 1 aus Daemons Sicht)
  2. Oblivion – Lichtflimmern (Band 2 aus Daemons Sicht)

Shortstorys als e-Books:

1. Daemon & Katy – Die erste Begegnung (aus Daemons Sicht)
  2. Daemon & Katy – Wahnsinnig und verrückt (Szenen aus Onyx aus Daemons Sicht)
  3. Daemon & Katy – Verloren (Das Finale von Opal aus Daemons Sicht)

Im Englischen gibt es noch weitere Kurzgeschichten.

FAZIT:

Ein toller 2. Teil mit unheimlich vielen Geschehnissen und tollen (und neuen) Charakteren. Es werden einem als Leser die Verluste der Protagonisten, Entscheidungen die zu treffen sind und die große Hintergrundstory erst wirklich bewusst!