Schöne Unterhaltung

The Uncommon Reader - Alan Bennett

The Uncommon Reader
von Alan Bennett

Bei einem Spaziergang entwischen der Queen die Hunde und so wird sie zufällig auf den Bücherbus aufmerksam, der im Palasthof steht. Aus reiner Höflichkeit nimmt sie ein Buch mit. Sie ahnt nicht, dass sie dadurch Spaß am Lesen findet und ihr neues Hobby ganz unerwartete Folgen hat.

„The Uncommon Reader“ als Veröffentlichung der „Roten Reihe“ von Reclam ist ein Kurzroman in Originalsprache. Da die Reihe als Hauptleser Schüler ins Auge fasst, enthält das Buch zusätzlich Vokabelhilfen und einige Zusatzinformationen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, es ist sehr unterhaltsam geschrieben und die einzelnen Charaktere sind gut dargestellt.  Für mich ist es nicht nur eine liebenswerte Schilderung der Queen, sondern auch eine Hommage an das Lesen. Es dürfte auch für Schüler unterhaltsam sein. Mich persönlich stören die Vokabelhilfen auf jeder Seite etwas, da sie teilweise die Hälfte der ohnehin kleinen Seiten einnehmen, aber das ist sicher Geschmackssache. Für Bücherwürmer und Leseratten aber ein sehr empfehlenswertes kleines Buch.