schöner weihnachtlicher Wohlfühlroman

Weihnachten auf Hiddensee -

Weihnachten auf Hiddensee
von Nele Blohm

Als ich die ersten Seiten gelesen habe, habe ich vermutet, dass es eine Vorgeschichte dazu gibt. Und tatsächlich gibt es mit „Wie das Leuchten von Bernstein“ und „Dein Flüstern im Meereswind“, zwei Romane mit den gleichen Protagonisten. Auch ohne Vorkenntnisse bin ich gut in diesen weihnachtlichen Wohlfühlroman hineingekommen. Aber vermutlich ist das Buch sogar noch einen Tick schöner, wenn man die Vorgeschichte der Protagonisten kennt.

Es handelt sich um einen Kurzroman mit 200 Seiten. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und in der Ich-Form geschrieben. Durch die zahlreichen Dialoge liest sich das Buch lebendig und unterhaltsam. Die Mischung aus Romantik, Humor und Tiefgang ist der Autorin bestens gelungen. Die Protagonisten sind mir direkt ans Herz gewachsen, und mit ihren Sorgen und Ängsten könnten sie aus dem wahren Leben gegriffen sein. Vom Inhalt her finde ich es sehr schön, dass wahre Freundschaft eine große Rolle spielt. Aber auch Beziehungsprobleme, Kinderwunsch und einiges andere wird aufgegriffen und sehr schön mit eingebaut.

Einige Rezepte am Ende runden diesen schönen Wohlfühlroman ab. Ich bedaure es, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne und hoffe, diese bald noch zu lesen. Lasst euch von Nele Blohm auf das weihnachtliche Hiddensee entführen!