Schrecklich witzig

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger -

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger
von Lisa Engels

Nelson Schreck träumt davon, einer der größten Spukmeister aller Zeiten zu werden und gibt in der Pumpkin High alles um sein Ziel zu erreichen. Doch sein Konkurren Amadeus van Thom macht ihm das Leben schwer. Er fordert Nelson zu einer gefährlichen Mutprobe heraus. Nelson soll mit einem Aufzug in die Menschenwelt fahren und von dort etwas mitbringen, als Beweis, dass er es wirklich getan hat. Dumm nur, dass er dort angekommen, ausgerechnet auf das Menschenmädchen Lilly trifft, die sich so gar nicht vor Geistern fürchtet. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, folgt sie Nelson zurück in die Geisterwelt und stellt sein Leben dort gehörig auf den Kopf.

Das Cover spiegelt die Geschichte toll wieder. Es ist in strahlenden Halloweenfarben gestaltet und sowohl witzig, als auch gruselig. Mir ist es dadurch direkt aufgefallen. Auch die Innengestaltung ist sehr liebevoll gestaltet.

Der Schreibstil ist locker, kindgerecht und super witzig. Besonders gut haben mir die lustigen Wortspiele und die kreativen Namen gefallen.

Die Charaktere waren originell, liebenswürdig und zum schreien komisch.

Nelson ist in der Schule ein Streber, der sich von niemandem ablenken lässt um sein großes Ziel zu erreichen. Er ist klug, stur und sehr ehrgeizig. Doch wenn es darauf ankommt, hat er das Herz am rechten Fleck.

Lilly ist frech, mutig und weiß wie sie mit anderen umgehen muss. Sie ist eine tolle Freundin und sehr loyal.

Schlotti ist Lillys Werschweinchen und super angriffslustig und schlau. Sie hat einen ausgeprägten Beschützerinstikt.

Amadeus van Thom ist genauso schlau wie Nelson und sein größter Konkurrent. Er ist hinterlistig und lässt keine Gelegenheit aus, Nelson das Leben schwer zu machen. Doch auch in ihm steckt mehr, als man am Anfang vermutet.

Das Setting in der Geisterwelt war sehr abwechslungsreich und fantasievoll und es gab viel zu entdecken. Die Atmosphäre war auf der einen Seite sehr schaurig und gruselig und auf der anderen Seite super lustig.

Mir hat Nelson Schreck schrecklich viel Spaß gemacht und auch meine Tochter freut sich schon sehr darauf die Geschichte zu lesen.