originell, spannend und witzig zugleich

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger -

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger
von Lisa Engels

Gespenst Nelson Schreck möchte einmal ein großer Spukmeister werden. Daher versucht er, der Beste in der Klasse zu sein. Zu seinem Leidwesen will ihn sein Klassenkamerad Amadeus van Thom aber immer übertrumpfen. Eines Tages schaukelt sich das Ganze hoch und am Ende muss Nelson mit einem Aufzug in die Menschenwelt reisen und etwas von dort mitbringen. Niemand traut ihm eine solche Tat zu, vor allem, da er damit gegen einige Verbote verstoßen würde. Doch Nelson will endlich beweisen, was in ihm steckt. Aber dann läuft einiges schief und plötzlich befindet sich das Mädchen Lilly in der Geisterwelt. Und damit wird es sehr turbulent ...

Ich habe dieses Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Die Geschichte beginnt sehr spannend, was aber bald lustig aufgelöst wird. Das ist sehr gelungen, da unsere Mädels dadurch von Anfang neugierig auf den Fortgang der Geschichte waren. Der Unterricht in der Geisterschule ist ebenfalls unterhaltsam. Als dann auch noch Lilly die Geisterwelt aufmischt, wird es noch besser. Das Mädchen ist total klasse. Sie lässt sich von der unbekannten Situation und den Geistern nicht einschüchtern, was das Ganze sehr kurzweilig macht. Außerdem hat sie auch noch ihr Haustier dabei, das bei uns für viel Heiterkeit sorgte und nebenbei die Spannung in der Geschichte hochhält. Es gibt bei den Geistern unangenehme Zeitgenossen und Betrüger, gleichzeitig darf Lilly als Mensch nicht auffliegen - es ist also abwechslungsreich und rasant. Gefallen hat uns auch, dass Nelson mit der Zeit auch noch bemerkt, was eigentlich wirklich zählt. Das macht die Geschichte dann noch rund.

Dass immer wieder schwarz-weiße Illustrationen enthalten sind, die die Geschichte ein bisschen auflockern,mochten wir auch. Diese wurden bei uns immer wieder gerne betrachtet.

Fazit:

Originell, spannend und witzig zugleich. Vor allem Lilly und ihr kleiner Begleiter sorgten hier für Begeisterung. Von uns gibt es dafür volle fünf Sterne!