Schweres Thema, gut verpackt in spannendem Roman

Zeit der Pfirsichblüte -

Zeit der Pfirsichblüte
von Anja Saskia Beyer

Das farbenfrohe, fröhlich wirkende Cover hat mich verführt den Klappentext zu lesen. Ich dachte, einen schönen Urlaubsroman vor mir zu haben, vielleicht mit einem netten kleinen Geheimnis aus der Vergangenheit. Doch siehe da, das Thema war ein sehr viel ernsteres und tiefer gehendes Geschehen. Unvorstellbar ist wohl das treffende Wort.

Dennoch wird rund um ein so bewegendes Kapitel durch Anja Saskia Beyer ein gefühlvoller Roman. Die Emotionen nehmen den Leser mit, fesseln ihn, halten ihn in der Schwere der Thematik aber nicht fest.

Auch aus diesem Grund hat mir „Zeit der Pfirsichblüte“ wirklich gut gefallen. Ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.

Die Figuren wurden von der Autorin sehr unterschiedlich angelegt, durften sich auch individuell entwickeln, und waren für mich immer glaubwürdig. Ihr Schreibstil ist leicht lesbar. Sie bringt ein, zumindest mir unbekanntes, Thema auf den Tisch, wühlt auf, aber deprimiert dennoch nicht. Am Ende findet der Leser sogar noch das eine und andere Rezept zum Nachmachen.