Schwert und Schild, Feder und Tinte

Der Paria -

Der Paria
von Anthony Ryan

In der Fantasy-Trilogie "Der Paria" von Anthony Ryan ist mit "Der stählerne Bund" der erste Teil erschienen und sogleich gelesen. Es ist nicht mein erstes Buch des Autors und ich kenne seinen Schreibstil und weiß ihn auch zu schätzen.
Alwyn ist ein Gesetzloser, der in der Bande unter Deckin, dem Herrscher der Gesetzlosen,  im Wald lebt. Sehr schnell lernt er stehlen, kämpfen, überleben. Er hat aber auch eine sehr gute Beobachtungsgabe und schnelle Auffassung, was ihn nicht nur einen Verrat sondern auch eine Strafgefangenschaft in den Erzminen überleben lässt.
Unterwegs auf seinem Lebensweg trifft er neue Freunde, eher wenige, macht sich Todfeinde, schon mehr und lebt für seine Rache. Nebenbei lernt er schreiben und übersetzen und lesen und lernt die beiden wichtigsten Frauen in diesem Band kennen.
Eine ist eine Gelehrte und Märtyrerin, die andere eine Kämpferin und Feldherrin. Beiden wird er viel zu verdanken haben und beide haben hier seinen weiteren Lebensweg prägend beeinflusst.
Das Buch hat ein langsames Erzältempo, stellenweise kommt es mir vor, als bereite der komplette Band den Leser erst auf die folgende Geschichte vor, als sei alles eine große Einführung. Im Nachhinein betrachtet ist aber schon eine Menge geschehen, obwohl Alwyn wieder am Anfang seines Weges im Wald gelandet ist.
Fantasy ist im Buch nur sehr wenig zu finden, die Erschaffung einer Welt und ihrer Charaktere, ihrer Religionen überwiegen. Dafür gibt es sehr viele, filmreif geschriebene Kampf- und Actionszenen. Gemordet und geblutet wird hier eine Menge, allerdings auch gebetet. Ich mag diese groß angelegten, langatmigen Erzählungen sehr, wer eher schnelle Spannung sucht, ist hier nicht ganz richtig.