Zieht sich am Anfang, aber es lohnt sich

Der Paria -

Der Paria
von Anthony Ryan

Der Paria: Der stählerne Bund 1 von Anthony Ryan, erschienen im Klett-Cotta Verlag am 18. Februar 2023.

Alwyn ist bei den Gesetzlosen im Wald aufgewachsen, wo ein wacher Verstand und sein guter Umgang mit Waffen ihn innerhalb der Bande am Leben gehalten hat. Durch Verrat muss er sich plötzlich allein durchs Leben bringen und landet in kurzer Zeit in den Erzminen. Dort lernt er nicht nur lesen und schreiben, er lernt auch eine Frau kennen an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte zieht.

Es dauert einige Zeit bevor dieses Buch spannend wird, aber man braucht halt einige Zeit um einen Charakter der besonders ist einzuführen und diese Einführung bringt einen dann auch durch all das Dunkle der Geschichte.

Die Protagonisten des Buchs werden gut beschrieben und man kann sie sich lebhaft vorstellen. Erzählt wird aus der Sicht des älteren Alywn, der sein eigenes Leben z.T. kommentiert. Zumindest haben diese Bemerkungen mich durch den Anfang der Geschichte gebracht, der sich etwas in die Länge gezogen hat. Die Art wie der ältere Alywn den Leser immer wieder anspricht und neugierig macht ist dem Autor sehr gut gelungen. Klare Kaufempfehlung.