Sehen und gesehen werden auf der Party der Jahres

Malibu Rising -

Malibu Rising
von Taylor Jenkins Reid

An alle Fans von Evelyn Hugo und Carrie Soto: habt ihr Lust, auf eine spektakuläre Pary zu gehen? Wo sich die Hollywood-stars die Klinke in die Hand geben? Wo das Wort „Party“ völlig untertrieben ist für das Ausmaß an Chaos, das sie verursacht? Wo Carrie Soto höchstselbst eine Szene hinlegt, die filmreif ist? Dann kommt nach Malibu, zur jährlichen Sommerparty der Riva-Geschwister!

Aber Moment - wer sind überhaupt die Riva-Geschwister? Müsste man die kennen? Nun, wir lernen sie kennen in diesem Roman, der neben der Party selbst auch die Familiengeschichte der Rivas beleuchtet. Von den 1950er Jahren bis ins Jahr 1983 spannt sich der Bogen und zeigt, dass man in Malibu auch aus einfachsten Verhältnissen zum Star werden kann. Doch zu welchem Preis?

1983 ist Nina Riva ein bekanntes Bikini-Model. Ihr Bruder Jay ist mittlerweile Weltmeister im Surfen, der andere Bruder Hud begleitet ihn mit seiner Kamera und macht die besten Wassersport-Fotos der Welt. Nur Nesthäkchen Kit hat ihre Bestimmung noch nicht gefunden - dabei ist sie auf dem Brett genau so gut wie Jay! Gibt es auch für sie eine Chance, als Surferin erfolgreich zu sein?

Die schwierige Kindheit der Geschwister ist überschattet von Verlusten. Der Vater, ein gefeierter Star, verschwindet mehrfach von heute auf morgen aus der Familie - und die Kinder können sich nicht sicher sein, ob er je zu ihnen zurückkommen wird. Mutter June versucht alles, um allein vier Kinder großzuziehen. Doch ohne die Alimente ihres Ex-Mannes ist das kaum zu stemmen. Während June an den Umständen zunehmend verzweifelt und sich dem Alkohol zuwendet, wächst Nina im Teenageralter zur Ersatzmutter heran. Sie ist es, die ihre Geschwister unterstützt, als ihre Mutter es nicht mehr kann, und sie bis ins Erwachsenenalter begleitet. Als ein Fotograf sie surfen sieht und als Bademoden-Model entdeckt, träumt sie nicht von der großen Karriere, sondern nur davon, dass mit der Gage endlich das Geld reicht, um ihren Geschwistern einige kleine Träume erfüllen zu können.

Jahre später sind die Geschwister ihre Geldsorgen los. Nina ist inzwischen mit dem Tennis-Star Brandon Randall verheiratet. Jedes Jahr im Sommer geben NIna und ihre Geschwister in Ninas Haus eine Party - doch als diesmal plötzlich ihr Vater Mick vor der Tür steht führt eins zum anderen - und am Schluss in eine große Katastrophe.

Taylor Jenkins Reid versteht es auch diesmal wieder, einen packenden Roman aus der Glamourwelt der Schönen und Reichen zu schreiben. Und auch diesmal wird offenbar, dass sich unter dem schönen Schein Abgründe auftun. Dennoch finde ich, dass sie mit „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ ihr Meisterstück abgeliefert hat, denn weder „Carrie Soto is back“ noch „Malibu rising“ konnten mich ähnlich fesseln wie Evelyn. Trotzdem ist es ein cleverer Schachzug, dass ihre Romane alle im gleichen Universum spielen. So hat beispielsweise Carrie einen Auftritt auf Ninas Party - und was für einen!

Ohne Frage, das Buch ist einfach gute Unterhaltungslektüre. Es zeigt auch, wie das heutzutage berühmte Malibu vom einfachen Küstenstädtchen zum begehrten Wohnort für Superreiche wurde. Wer sich mit Geschichten über Stars und Sternchen sowie deren meist nicht ganz so glamouröser Vergangenheit wohlfühlt, ist mit „Malibu Rising“ auf jeden Fall gut beraten!