Sehr eindrucksvolle Geschichte

Liebe statt Furcht - Flor Namdar

Liebe statt Furcht
von Flor Namdar

Flor -eine starke Frau

Als Flor geboren wurde , gab es im Iran eine Monarchie unter Schah Mohammad Reza Pahlavi.
Da ihr Vater ein hoher Militär war, wuchs sie zusammen mit ihren Eltern und acht Geschwistern sehr privilegiert auf.
Das änderte sich schlagartig mit dem Sturz des Schahs.
Das Leben der Familie wurde mehrfach bedroht, sie mussten ihre Wohnung verlassen und flüchten.
Um diesem Leben zu entgehen nahm Flor mit fünfzehn Jahren den Heiratsantrag eines älteren Mannes an, ein fataler Fehler , wie sich herausstellte. Er quälte und schlug sie, außerdem
versuchte er ihr die gemeinsame Tochter mehrfach zu entziehen.
Mit Hilfe ihrer Mutter ,einer sehr starken Frau, gelang es ihr die Scheidung durchzusetzen.
An einem absoluten Tiefpunkt ihres Lebens , sie hat inzwischen ihrem muslimischen Glauben abgeschworen, findet sie zum christlichen Glauben.
Dieser Schritt verändert ihr ganzes Leben.

Ich habe dieses besondere Buch sehr gerne gelesen. Besonders deswegen, weil es sich um eine wahre Geschichte handelt , die auf sehr eindrückliche und emotionale Weise geschildert wird.
Man begleitet Flor durch ihre Kindheit , Jugend und als erwachsene Frau und Mutter.
Es gab sehr viele Höhen und Tiefen , die diese starke Frau durch die Kraft ihres Glaubens gemeistert hat.
Neben den privaten Ereignissen der Protagonistin erfährt man sehr viel über die wechselvolle Geschichte des Iran. Auch die Auseinandersetzungen mit dem Nachbarstaat Irak und die Kämpfe der einzelnen Glaubensrichtungen finden Erwähnung.
Nach der Lektüre dieses Buches wurde mir wieder einmal bewusst,wie glücklich wir uns schätzen können, in gesicherten Verhältnissen und in einem freien Land zu leben.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich kritisch mit den Fragen des Lebens auseinandersetzen möchte.