Sehr erschütternd

Cloud - Claudia Pietschmann

Cloud
von Claudia Pietschmann

Sehr erschütternd

Das Cover finde ich wunderschön und sehr passend. Es besteht aus vielen kleinen Bildern. Die Haptik des Buches hat mir sehr gut gefallen, da der Titel und der Name der Autorin extra geprägt sind.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.

Emma lernt Paul im Internet kennen und teilt alles mit ihm. Was dabei heraus kommt, merkt sie leider zu spät.

Gerade in der heutigen Zeit, wo im Internet Anonymität vorgespielt wird, zeigt dieses Buch sehr gut, was und vor allem wie schnell jemand alles heraus bekommen kann und was dieser damit machen kann.

Zwar spielt das Buch in der Zukunft, aber auch heute gibt es schon SmartHome Systeme. Das Buch zeigt gut, wie abhängig man von diesen Systemen ist.

Mich hat das Buch wirklich schockiert und ich hatte nicht nur einmal Gänsehaut.

Was mich leider gestört hat war Emmas Naivität. Sie hat gerade Probleme mit ihren Eltern und ihr Bruder ist gestorben, aber als die Sachen mit Paul auffälliger wurde, hätte sie zu ihren Eltern gehen müssen und ihnen sagen müssen, dass Paul das Passwort hat. Sie benötigt zwar jemanden, der ihr nach dem Tod ihres Bruder zuhört, aber das was sie alles Paul anvertraut finde ich nicht gut und war sehr verwundert. Eigentlich müssten ihre Eltern ihr doch mal erklärt haben, wie gefährlich das Internet sein kann.

Aber auf jeden Fall ein sehr gutes Buch, dass ich weiterempfehlen kann und gerad ein der heutigen Zeit, wo immer mehr automatisch gesteuert wird und wir immer weiter tüfteln, ein Buch das auch aufrütteln kann.