sehr gelungener Auftakt

Vier Farben der Magie - V. E. Schwab

Vier Farben der Magie
von V. E. Schwab

"Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt."
Kell lebt im roten London als Angehöriger des Königshauses und als einer der letzten Antaris. Antaris sind Weltenwanderer, sie können mit Hilfe der Magie zwischen den vier Londons hin und her reisen. Diese Reisen sind - mittlerweile - nur noch für diplomatische Zwecke gedacht, doch Kell führt ein Doppelleben, denn auf seinen Reisen schmuggelt er immer wieder Gegenstände von einer Welt in die andere, obwohl das strengstens verboten ist. Und eines dieser Objekte wird ihm schließlich zum Verhängnis. Auf seiner Flucht lernt er die junge Diebin Delilah Bard kennen, die er nicht mehr los wird. Gemeinsam müssen sie nun große Abenteuer bestehen um die Welt zu retten.
Der Schreibstil von Victoria Schwab ist fantastisch. Sie schafft es, eine neue Welt vor meinem Auge entstehen zu lassen und die Dialoge sind durchzogen von Humor aber auch immer wieder ernst. Die Charaktere sind sehr authentisch und menschlich, die Gefühle ergeben Sinn und werden dem Leser gut vermittelt. Die Geschichte fand ich sehr gelungen und abwechslungsreich.

Insgesamt hat mir dieser erste Band sehr gut gefallen und macht Lust auf den Rest der Geschichte.