Sehr humorvolles Buch, nichr nur für Fußballmütter

Fußballmütter - Hanna Dietz

Fußballmütter
von Hanna Dietz

Sehr viel Humor, etwas Spannung und eine Prise Romantik - eine tolle Mischung

Nachdem ich kürzlich "Schatz, brennt da grad was an" aus der Feder von Hanna Dietz mit absoluter Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf ihren neusten Roman "Fußballmütter", zumal mich das Thema Fußball schon immer interessiert hat.

Inhaltlich geht es um Carolin, die ihren Mann in flagranti mit einer Jüngeren angetroffen hat, als sie eines Tages vorzeitig nach Hause kam. Mittlerweile ist sie geschieden und hat gerade eine neue Wohnung und einen neuen Job. Ihr Sohn Luis möchte unbedingt Fußball spielen. So meldet sie ihn beim 1. FC Reschheim an. Er spielt dort in der relativ erfolglosen und etwas chaotischen F2-Jugend. Unglücklicherweise stellt sich heraus, dass ihr Scheidungsgrund mitsamt ihrem Sohn auch in diesem Fußballverein Mitglied ist. Ihr Sohn spielt in der F1-Jugend. So kommt es dass die beiden Rivalinnen sich häufiger sehen und der Kampf um die erfolgreichere Mannschaft beginnt....

Auch dieses Buch ist wieder in einem unheimlich tollen Schreibstil geschrieben. Ich bin gerade so über die Seiten hinweggeflogen.
Mit spitzer Feder nimmt Hanna Dietz die übereifrigen Muttis auf die Schippe. Ich finde ihren Humor einfach köstlich. Sehr viel Witz und Humor und auch eine Prise Ironie sind hier bunt gemischt, und ein klein wenig Spannung und eine Prise Romantik sind auch noch dabei. Auch wenn das Buch wirklich sehr unterhaltsam und zum Lachen ist, so steckt doch  immer ein Funken Wahrheit und Ironie dahinteri Wenn die Mütter übereifrig sind, und jede den besten Fußballer hat, so kommt das relativ realistisch und authentisch beim Lesen an. Und ich denke hier übt Hanna Dietz durchaus etwas berechtigte Kritik an übereifrigen Eltern, die teilweise aus dem wirklichen Leben gegriffen sein können.

Meine Lieblingsprotagonistin war eindeutig Carolin, die einfach unheimlich sympathisch  ist. Sie lässt kaum ein Fettnäpfchen aus und gerade das ist es, was sie so authentisch wirken lässt.

Das Buch macht eindeutig Lust auf mehr von Hanna Dietz. Ihr Humor liegt mir wirklich sehr. Und  ich kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen für alle, die gerne humorvolle Unterhaltungsromane lesen. Ich könnte mir auch sehr gut eine Verfilmung dieser witzigen Story vorstellen.