Sehr informativ, auch für Erwachsene

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen -

von Jacqueline McCann

Das Cover ist schon sehr ansprechend gestaltet. Die Gestaltung setzt sich auch innen fort.
Die Texte sind sehr kurz gefasst und enthalten pro Satz wenige Fakten, die sich Kinder gut merken können. Die Sätze sind auf jeweils einer Doppelseite zu einem Thema verteilt und machen das Lesen interessanter. Die Sätze sind um die Illustrationen herum verteilt. Die Illustrationen an sich sind wunderschön und sehr realistisch gestaltet. Man erkennt immer sofort, was dargestellt werden soll. Auch sind die Seiten sehr bunt gestaltet und bieten jüngeren Kindern die Möglichkeit, immer wieder Neues während dem Vorlesen zu entdecken. Ältere Kinder können die kurzen Texte dann auch schon selbst lesen.
Inhaltlich sind die Texte sehr interessant. Das Buch enthält viele Fakten zu ganz unterschiedlichen Themen. So werden viele Wissensgebiete abgedeckt, die für Kinder interessant sind. Die Fakten sind zum Teil so besonders, dass auch Erwachsene sie noch nicht kennen. Zur besseren Übersicht sind die Fakten nach Themen unterteilt, die im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden. So kann man sich bewusst für ein Themengebiet entscheiden, das aktuell von Interesse ist. Auch das Quiz am Ende hat mir sehr gut gefallen und ist auch für Kinder sehr gut geeignet.
Insgesamt ist dieses Lexikon sehr gut gelungen und spricht Kinder ab etwa 5 Jahren an. Ich wünschte, ich hätte in meiner Kindheit schon solch ein Buch gehabt. Aber dafür durfte ich es jetzt lesen und sehr viel Neues erfahren, wie beispielsweise wie lange ein Krokodil ohne Nahrung überleben kann und andere spannende Fakten. Das Buch ist eine ganz klare Empfehlung für alle Altersklassen.