sehr lesenswert

Scherbenpark - Alina Bronsky

Scherbenpark
von Alina Bronsky

Nach der Lektüre dieses Buches musste ich doch erst einmal tief durchatmen.
Die Schriftstellerin Alina Bronsky hat zwar einen frechen, teilweise auch sarkastischen Schreibstil, der einen sowohl zum Lachen bringt, als auch teilweise bedrückt werden läßt, was er allerdings bei mir ganz bestimmt geschafft hat war,mich zu beeindrucken.

Sascha , die Hauptprotagonistin dieses wirklich außergewöhnlichen Debüts, lebt in einer Hochhaussiedlung in Frankfurt/M. in der überwiegend ihre Landsleute, nämlich Russlanddeutsche vorzufinden sind. Als hochintelligentes Mädchen besucht Sascha ein Elitegymnasium, in dem sie tagtaglich vorgeführt bekommt, dass sie nicht dazugehört. Als dann eine Familientragödie geschieht,versteckt sie ihren Schmerz hinter einer starren Fassade der Unnahbarkeit, die erst am Ende der Geschichte zusammenbricht.

Frech, respektlos ,aber auch lebensbejahrend erzählt Alina Bronsky die Geschichte ihrer Hauptprotagonistin. Der Leser erfährt viel über die starken Familienbande, aber auch über die teilweise desolaten Wonhverhältnisse in diesem Ghetto.Gewalt, Alkohol und Drogen sind allgegenwärtig, Man altert schnell in diesem Leben und die Kinder und Jugendlichen werden schnell erwachsen.

Die Geschichte Saschas ist beeindruckend, aber vor allem auch desshalb, weil Alisa Bronsky es versteht ihre Erzählungen zwar realistisch erscheinen zu lassen, den Leser aber nicht mit einem Gefühl des Mitleids zurückzuläßt, denn Sascha meistert ihr Leben und man hat am Ende das Gefühl, dass sie ihren Weg gehen wird und vielleicht besser gerüstet ist, als manch anderer.