Sehr schöne Geschichte , mal lustig, mal traurig.

Das Leben ist manchmal woanders - Ulrike Herwig

Das Leben ist manchmal woanders
von Ulrike Herwig

Mit Gregor kam das Glück

Als ihre jüngere Schwester Marlene mit ihrem 14-jährigen Sohn Gregor für ein Wochenende zu Besuch kommt, ahnt Judith nicht, dass dieser Besuch ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.
 Ihre Schwester und sie sind sehr verschieden. Während Judith eine ruhige und besonnene Frau ist, wirkt Marlene immer etwas exaltiert, was sich sowohl in ihrer Kleidung, als auch in ihrem Lebensstil ausdrückt.
Auch ihr Sohn Gregor bewegt sich außerhalb der Normen, hat viele spezielle Fähigkeiten, wirkt jedoch im normalen Alltagsleben etwas unbeholfen.
Als Marlene nach einem Verkehrsunfall im Koma liegt, stehen Judith und ihr Mann Achim vor der Aufgabe sich um Gregor zu kümmern.
 In dem Mehrfamilienhaus, in welchem die Familie wohnt, leben alle Mietparteien ihr eigenes Leben und keiner kümmert sich um den Anderen.
Während Gregor auf die Genesung seiner Mutter wartet, gelingt es ihm auf seine eigene unkonventionelle Art, das Leben der Menschen in seiner Umgebung völlig umzukrempeln.

Die Autorin zeichnet in ihrem Roman auf eine sehr gefühlvolle Weise,ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Die Themen sind hierbei sehr breit gefächert .
 Es geht um den Umgang der Menschen miteinander, die Vereinsamung aufgrund fehlender Motivation zum Leben, Frustration bedingt durch eine falsche Berufswahl etc.
 Im Mittelpunkt steht Gregor, ein Junge mit einem großen Herzen, der sich jedoch abseits unserer gesellschaftlichen Normen bewegt. Die Geschichte ist sehr emotional, ich hatte beim Lesen des Öfteren einen dicken Kloß im Hals. Der wurde jedoch durch Gregors Aktionen und seine unnachahmlichen Sätze sehr schnell wieder in ein Lachen verwandelt.
 Ich habe das Buch mit großer Begeisterung in kürzester Zeit verschlungen und bin traurig, dass es schon zu Ende ist.

Ich spreche voller Überzeugung eine Leseempfehlung aus verbunden mit fünf Sternen.