Sehr spannend!

Später Frost - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Später Frost
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

Stina Forss Ist Kommissarin. Bisher hat sie in Berlin gearbeitet, doch familiäre Angelegenheiten führen sie nach Schweden, das Land ihres Vaters. Als sie hier ihre neue Stelle als Kommissarin antritt, bekommt sie es gleich mit einem grausamen Mordfall zu tun.
Balthasar Melchior Frost wurde tot in seinem Glashaus gefunden. Scheinbar wurde der alte Mann zu Tode gefoltert. Was ist passiert?
* Meine Meinung *
Dieser Krimi gehört eindeutig zu den besten, die ich in diesem Jahr gelesen habe! An Spannung ist das Buch kaum zu überbieten. Man wird als Leser sofort in die Geschichte hineingezogen, an sie gefesselt; man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. So jedenfalls erging es mir.
Zunächst einmal sind die Figuren sehr gut gezeichnet. Eigentlich wirken sie alle sehr echt, aber besonders die beiden Kommissarinnen Forss und Nyström besitzen eine Tiefe, so dass man sich gut vorstellen kann, die beiden persönlich zu kennen. Sehr gut bei der Kommissar Ingrid Nyström hat mir gefallen, dass ihre zwiespältigen Gefühle gut herausgearbeitet wurden. Einerseits ist sie verunsichert und fast ein wenig ängstlich, ob sie ihrer neuen Stelle als Hauptkommissarin wohl gerecht werden kann. Dann zeigt sie aber auch Stärke, einen festen Willen und Charakterstärke. Das macht sie sehr menschlich und sympathisch.
Die Handlung ist durchdacht und intelligent. Bis zum Schluss tauchen immer wieder neue Wendungen und auch neue Rätsel auf, die die Spannung immer oben halten. Bei diesem Krimi kann man wirklich prima miträtseln und wird immer wieder überrascht.
Das Ende und die Auflösung des Falls sind schlüssig und stimmig. Nichts bleibt unaufgeklärt; alles bekommt eine Bedeutung. Alle losen Fäden werden verknüft, so dass zum Schluss wirklich keine Frage mehr offen bleibt.
Wer gerne Krimis liest, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Es ist für mich ganz klar ein „Fünf-Sterne-Buch“.
Von diesen beiden Autoren erhoffe ich mir noch viele neue spannende Bücher!