Sehr spannend und informativ

Abgrund - Bernhard Kegel

Abgrund
von Bernhard Kegel

Der Prolog beginnt mit einer Szene aus der Zeit von Charles Darwin und war für mich eine gelungene Einleitung in die Geschichte. Die wunderschöne und einzigartige Welt der Galapagos-Inseln wird hier detailgetreu und sehr bildhaft wiedergegeben. Am liebsten hätte ich mich sofort dorthin gewünscht. Der Autor ist ein promovierter Biologe. Hier war ich mir am Anfang sehr unsicher, ob viele Fachbegriffe vorkommen werden. Dies ist definitiv nicht der Fall. Der Schreibstil ist locker, angenehm und alles ist leicht verständlich geschrieben. Die Protagonisten sind allesamt sehr authentisch dargestellt. Hermann ist mir mit seiner Art richtig ans Herz gewachsen. Er ist Wissenschaftler durch und durch. Dennoch merkt man, dass ihm Anne sehr wichtig ist und dies macht ihn zu einem sehr sympathischen Charakter. Etwas anders schaut es bei Anne aus. Die Leiterin der Kieler Mordkommission kam anfangs auch sehr sympathisch rüber. Nach und nach kamen Charakterzüge zum Vorschein, die sie etwas egoistisch darstellen ließ. Zu Beginn waren mehr die Tauchgänge und die Suche nach dem mysteriösen Hai sehr spannend beschrieben. Aber auch die Schiffsbrände und die Ausschreitungen auf der Insel sind sehr spannend dargestellt. Bis zum Ende bleibt es spannend und es bleiben keine offenen Fragen zurück. So stelle ich mir ein gutes Buch vor.

Das Buch hat mir sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Ich habe viel über die Galapagos-Inseln, den Klima- und Naturschutz erfahren. Wissenschaft muss nicht langweilig sein. Diese Geschichte ist ein gutes Beispiel.