Sehr zu empfehlen!

Winterapfelgarten - Brigitte Janson

Winterapfelgarten
von Brigitte Janson

Claudia, Jule, Sara und Elisabeth könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch verbindet alle eine tiefe Freundschaft.

Claudia ist eine etwas unsichere und schüchterne Frau, die erst noch lernen muss, wie man richtig lebt, denn ist ist einfach in ihrem Alltagstrott gefangen. Man konnte aber deutlich spüren, dass etwas in ihr brodelt und sie ausbrechen möchte. Sie weiß selber manchmal nicht, was sie denken oder fühlen soll. Sie ist aber sehr lernfähig und es war sehr schön zu lesen, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt und mit offenen Augen durch die Welt geht. Claudia war mir von Anfang an sympathisch und das konnte sich immer weiter steigern.

Jule ist auf den ersten Eindruck sehr verbittert und auch arrogant. Sie hat sich total zurück gezogen und ich hatte den Eindruck, dass sie nur darauf wartet, bis ihr jemand hilft. Nach und nach wird Jule zu einer liebenswerten jungen Frau, die hilft wo sie kann. Das dauert natürlich eine ganze Weile und es ist schwer Jule aus ihrer Lethargie zu holen.

Sara ist die Verrückte und die Draufgängerin. Sie entscheidet spontan, auch wenn sie einigen Menschen damit vor den Kopf stößt. Wie auch Claudia ist Sara in ihrem Alltag gefangen und sieht nicht das was wirklich wichtig ist. Trotzdem fügt sie sich wunderbar in die Geschichte mit ein und ich mochte sie sehr gerne.

Elisabeth ist ein wahrer Engel und der Rettungsanker. Sie weiß was im Leben wichtig ist und geht ihren Weg. Oft gibt sie den anderen wertvolle Ratschläge, doch sie wirkt dabei keineswegs altklug. Elisabeth ist mir total ans Herz gewachsen, denn schon alleine vom lesen her fühlt man sich bei ihr richtig wohl.

Natürlich gab es noch weitere Protagonisten, die allesamt starke Persönlichkeiten sind. Jeden einzelnen lernt man kennen und so wie es sich auf einem Dorf gehört, weiß jeder über jeden Bescheid.

Dieser Roman lässt den Leser komplett vom Alltag abschalten. Alles ist sehr liebevoll beschrieben und ausgearbeitet. Man bekommt richtig Lust auf Äpfel und kann sich den Duft der Früchte vorstellen.

Die verschiedenen Missgeschicke sind einfach nur menschlich und machen die Geschichte lebendig.

Fazit:
Eine Geschichte zum Wohlfühlen! Unterschiedliche Charaktere und authentische Beschreibungen machen das Buch sehr abwechslungsreich. Der Leser kann lachen, weinen oder einfach mal nachdenken...