Gute Unterhaltung

Winterapfelgarten - Brigitte Janson

Winterapfelgarten
von Brigitte Janson

Vier Frauen, deren Leben jeweils durch ein einschneidendes Erlebnis aus der Bahn gerät, finden sich im Alten Land auf einem Apfelhof wieder und müssen ihr neues Leben meistern.

Die eine verliert ihren Job; die nächste lässt sich von ihrem Mann scheiden; die dritte im Bunde kann nach einem Unfall ihren Traumberuf nicht weiter ausführen und die vierte beerdigt ihren Mann.

Das Cover mit den unterschiedlich gemusterten Apfel-Querschnitten in verschiedenen Farben hat mir schon gut gefallen – es ist mal was anderes. Das Buch liest sich locker flockig, denn der Schreibstil ist flüssig. Die Geschichte ist in sich schlüssig.

Insgesamt handelt es sich um eine amüsante und unterhaltsame Story. An einigen Stellen musste ich laut lachen über die Missgeschicke und die pragmatische Haltung der einen oder anderen Protagonistin. Diese waren mir zum Ende hin alle sympathisch.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass am Ende (fast) jede Frau ihr männliches Pendant findet und die Geschichte etwas in den Bereich „Liebesroman“ abgleitet.