Seichte Komödie

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt - Dora Heldt

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt
von Dora Heldt

Eigentlich hatte ich mir von diesem Buch ein paar leichte und humorvolle Lesestunden erhofft. Doch es stellte sich leider als seichte, mittelmäßige Komödie mit ein paar Slapstickeinlagen heraus.
Worum geht es? Doris steht in wenigen Tagen ihr 50. Geburtstag bevor und es graut ihr vor dem alt werden und noch viel mehr vor der Überraschungsparty, die ihr Mann Torsten organisiert hat. Kurzerhand bucht sie für sich und zwei Freundinnen ein Wellness Wochenende an der See um dem Trubel zu entkommen.
Um es kurz zu machen, die drei mittelalten "Mädels" haben alle so ihre Geheimnisse und Problemchen und verbringen ihre Wochenende damit, sich gegenseitig ihre alten Sünden zu beichten und ihr angeknackstes weibliches Ego mit neuer Haarfarbe und stylischem Nagellack aufzupolieren.
Tja und das war's dann auch schon…
Immerhin ist der Roman schön locker geschrieben, ansonsten hätte ich das Buch wohl nicht zu Ende gelesen.
Die Geschichte plätschert allzu vorhersehbar vor sich hin bis zum Happyend. Da können auch die gewollt komödiantisch-albernen Einlagen nichts mehr aufpeppen.

Fazit:
Alles in allem ein Buch, das man wirklich nicht gelesen haben muss.
Ich bewerte es mit zwei Punkten, wovon ein Punkt dem angenehmen Schreibstil zu verdanken ist.