Wechseljahre

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt - Dora Heldt

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt
von Dora Heldt

Eigentlich dürfte Doris keinen Grund zum Klagen haben: Sie ist seit fast 30 Jahren mit ihrer großen Liebe aus Schulzeiten glücklich, die Kinder sind aus dem Haus und finanziell geht es ihnen auch nicht schlecht. Wäre da nicht das berühmte ABER: Sie wird in ein paar Wochen 50 und will zu diesem Anlass auf keinen Fall eine Familienfeier in einem spießigen Restaurant geben. Also beschließt sie, abzuhauen und mit ihren beiden besten Freundinnen aus Schulzeiten in einem Hotel an der Ostsee "unterzutauchen". Da die drei sich schon lange nicht mehr gesehen haben, ist die Wiedersehensfreude groß. Genauso wie die Entdeckungen, die die drei an diesem Wochenende übereinander machen...

Nachdem ich das Buch für meine Mama unbedingt bei TT ergattern musste, war ich doch neugierig, was sie da unbedingt haben wollte. Von Dora Heldt hatte ich schon die Reihe um Christine gelesen und da die mit dem letzten Band deutlich nachgelassen hatte, finde ich es gut, dass Dora Heldt zwar der norddeutschen Region als Handlungsort treu geblieben ist, es aber hier um "neue" Protagonistinnen geht. Die Freundinnen sind zwar sehr unterschiedlich, mit Anke musste ich erst warm werden, aber nach kurzer Zeit fand ich sie alle sympathisch. Das Buch kann man in einem Rutsch lesen, es ist zum Schmunzeln und zwischendurch auch zum sich ärgern. Ab und zu kommt man auch ins Grübeln - sei es, weil man anderen auch schon mal ziemlich reingeredet hat oder man an die Hitzewellen und Stimmungsschwankungen von Bekannten/Verwandten, die gerade in den Wechseljahren stecken erinnert wird.

Das einzige, was mich auf die Dauer doch gestört hat, waren die Alkoholmengen, die verkonsumiert wurden. Ich kann ja verstehen, dass man an einem solchen Wochenende auch gern mal ein Glas mehr trinkt, aber wenn man schon festgestellt hat, dass eine der Beteiligten gern mal etwas mehr trinkt, könnte man doch auch kürzer treten?!?

Fazit: Für alle, die gerade die Menopause durchmachen und alle, die mit ihnen zu tun haben, durchaus zu empfehlen