Skurril, abgedreht und ein "unwahrscheinlich" klasse Roman

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Arthur Dent, ein ganz normaler Erdenbürger, staunt nicht schlecht, als er von seinem besten Freund Ford Prefect gerettet wird, als außerirdische Vogonen die Erde zerstören. Dabei stellt er auch fest, dass sein Kumpel selbst außerirdischer Herkunft ist und die beiden schaffen es, sozusagen als "Anhalter" bei den Vogonen mitzufliegen. Nachdem diese aber nicht unbedingt als die gastfreundlichsten des Universums zählen, werden sie glatt wieder rausgeworfen und Arthur und Ford hatten unwahrscheinliches Glück, dass just in diesem Moment das Raumschiff "Herz aus Gold" auftaucht und die beiden aufliest. Und das ist nur der Anfang aller Unwahrscheinlichkeiten :-) Sie finden den Planeten Magrathea, der eigentlich als Legende galt und treffen dort auf Slartibartfaß, der sie in die "Geheimnisse Magratheas" einführt und mit den großen Rätseln der Menschheit vertraut macht.

Charaktere:
Der Autor hat es geschafft, eine ganze Bandbreite an Charakteren in diesem Buch zu vereinen. Zum einen gibt es natürlich Arthur Dent, einen durchschnittlichen Erdling, dessen Haus abgerissen werden soll. Natürlich war das eine absolute Katastrophe für Arthur, er konnte ja nicht ahnen, dass eine viel größere Katastrophe, nämlich die Weltvernichtung, nur ganz kurz bevor stand. Arthur wird sehr menschlich dargestellt und er war mir mit seinen Ecken und Kanten gleich sehr sympathisch. Dann gibt es da Ford Prefect, Arthurs besten Freund, der seit einigen Jahren auf der Erde fest saß. Ihm hat Arthur zu verdanken, dass er nicht gleich mit der Erde in die Luft geflogen ist. Für mich war das der unscheinbarste Charakter in der Geschichte, wirkte eher menschlich, als außerirdisch. Nicht zu vergessen aber Prefects sehr Halbcousin, Zaphod Beeblebrox , der es paradoxerweise schaffte, für eine Weile der Präsident der Galaxis zu sein und mit seinen zwei Köpfen und seiner abgedrehten Art doch zu einem Außerirdischen wurde, wie man ihn sich vorstellt ;-) Ebenso an Bord befindet sich Tricia McMillan, genannt Trillian, die ebenso mal von Zaphod aufgelesen wurde und die Arthur mal auf einer Party kennenlernte, als die Erde noch existierte. Und natürlich gibt es da noch Marvin, den depressiven Roboter, der enorme Probleme mit freundlichen Türen hat. Auf dem Planeten Magrathea taucht Slartibartfaß auf, ebenso wie Arthur sehr sympathisch und im Grunde sehr menschlich dargestellt.

Mein Eindruck von dem Buch:
Es macht riesigen Spaß, dieses Buch zu lesen. Es ist absolut abgedreht, manchmal verwirrend und ernst nehmen sollte man in diesem Werk wirklich nichts. Der Schreibstil ist sehr flüssig, witzig und ich musste öfter laut auflachen, vorMein Freund war ganz erstaunt, als ich ihm "gebeichtet" habe, dass  "Per Anhalter durch die Galaxis" zu meinen ungelesenen Büchern zählt. Deshalb hab' ich mich endlich an diesen Roman gewagt, obwohl Science Fiction jetzt nicht direkt zu meinem Genre zählt.

Charaktere:

Mein Eindruck von dem Buch:
Es macht riesigen Spaß, dieses Buch zu lesen. Es ist absolut abgedreht, manchmal verwirrend und ernst nehmen sollte man in diesem Werk wirklich nichts. Der Schreibstil ist sehr flüssig, witzig und ich musste öfter laut auflachen, vorallem Marvin fand ich einfach nur herrlich :-) Die Kapitel sind sehr kurz, was es leicht macht, diesen Roman mal zwischendurch zu lesen und man kommt immer wieder ganz schnell rein.

Fazit:
Ich bin kein großer Science-Fiction-Fan, aber ich denke, dieses Buch ist einfach das richtige, wenn man mal beim Lesen laut auflachen und in eine andere Welt entfliehen möchte. Einen Stern Abzug gibt es, weil ich nie wirklich viel lesen konnte, ich brauchte immer mal wieder eine kleine Pause und das Buch hat mich nicht so richtig "gepackt". Dennoch eine klare Leseempfehlung für zwischendurch und ich kann absolut verstehen, warum dieses Buch "Kult" wurde :-)allem Marvin fand ich einfach nur herrlich :-) Die Kapitel sind sehr kurz, was es leicht macht, diesen Roman mal zwischendurch zu lesen und man kommt immer wieder ganz schnell rein.

Fazit: