So viel besser als erwartet!

Zwischen den Welten - Dreams of Gods and Monsters - Laini Taylor

Zwischen den Welten - Dreams of Gods and Monsters
von Laini Taylor

Ich habe gehofft, gebangt, die Daumen gedrückt und sehnsuchtsvoll erwartet. Ich wurde nicht enttäuscht!

Was würdest du geben, damit das Gute siegt? Wie weit würdest du gehen, um deine Welt zu beschützen? Wen würdest du retten, wen verraten? Als der brutale Seraphim-Regent Jael seine Armee in die Welt der Menschen bringt, werden Karou und Akiva endlich wiedervereint – nicht als Liebespaar, aber in einer Allianz gegen ihren gemeinsamen Feind. Der Traum, den sie einst zusammen geträumt hatten, sah anders aus, aber sie kämpfen dennoch um Frieden und einen Neuanfang für Chimären und Engel. Und für sie beide...

Meinung:
Bei einem starken ersten Teil und einem soliden zweiten Teil erwartete mich oft ein unpassender dritter Teil. Also ging ich sehr vorsichtig mit meinen Erwartungen an dieses Buch heran.
Ich wollte mehr Liebe, viel Spannung und Abenteuer. Mehr nicht. Doch kaum hatte ich das Buch in der Hand, fühlte ich mich wie das Kind im Schokoladenladen, dem gesagt wird, es dürfe sich alles nehmen. Mir gingen die Augen über vor Begeisterung.
Ich habe jede einzelne Seite geliebt und verschlungen. Karou, Zuzannah, Mik, Akiva, Issa. Was habe ich sie nicht alle liebgewonnen.
Unglaublich positiv fand ich (mal wieder) die Charakterengestaltung. Durch die einzelnen Erzählperspektiven so vieler Charaktere, fühlte ich mich komplett in die Handlung hineinversetzt. Und es wird sehr ernsthaft mit Themen umgegangen. Kämpfe sind nicht (wie beispielsweise zum Teil bei der Göttlich-Trilogie) nur "Raufhauen" und sind die Bösewichte besiegt, Friede, Freude, Eierkuchen. Nein, man bekommt den Schrecken mit. Erlebt ein wenig die Angst und das Grauen.
Die Autorin schafft es, dass alle weiblichen Charaktere unglaublich stark rüberkommen, ohne es gewollt zu sein. Endlich mal wieder Frauen, denen ich es abkaufe, so zu sein! Da muss man einfach mal ein ganz großes Lob aussprechen.

(Achtung: Vielleicht ein kleiner Spoiler!)
Das befürchtete Liebesdreieck, das einem ja hinter gefühlt jeder Ecke des Jugendbuchmarktes auflauert, taucht nicht auf! Was jubilierte mein Herz!!

Wie gewohnt ist der Schreibstil absolut packend, die 784 Seiten kommen einem vor wie 200. Und keine davon ist enttäuschend. Die Geschichte und Hintergründe tun ihr übriges.
Das Cover passt wunderbar zu den anderen und sieht zauberhaft im Regal aus. (Was jedoch den kleinen Ordnungsfreak in mir stört, ist die Farbwahl. Das Gelb will mir einfach nicht gefallen.)
Das einzig enttäuschend an diesem Buch ist, dass es ein Abschluss ist. Doch vor allem das letzte Kapitel lässt ein bisschen auf eine weitere spannende Reihe aus diesen Welten hoffen!