Solide skandinavische Krimikunst

Unruhe - Jesper Stein

Unruhe
von Jesper Stein

Axel Steen , ist Ermittler in der Kopenhagener Mordkomission . Momentan läuft bei weitem nicht alles so wie es sollte .
Seit längerer Zeit leidet er an zwanghaften Gedanken , sein Herz könnte einfach stehen bleiben .
Er hat Angst vor dem Tod und dies in einer wahnhaften Weise .
Außerdem wurde er von seiner Freundin verlassen , auch dieser Umstand scheint ihm schwer zuschaffen zumachen !
Und dann wäre da noch ein Mord der ,blutig und brutal ist .
Zwischen den Straßenschlachten gegen die Polizei , versucht Axel Steen eine einigermaßen vernünftige Ermittlung zuführen .
Auch wenn dies sich gar nicht als so leicht herausstellt . Denn sein Chef ist alles anderer als begeistert von ihm und dieser würde ihn am liebsten loswerden .
Innerhalb der Leseprobe , wird dem Leser sofort klar , dass Axel Steen zwar ein erfolgreichen Ermittler ist , er allerdings nicht immer nach Vorschrift handelt !
Der Mord , der sich nur wenige Meter von seiner Haustür ereignet , wird sehr spannend beschrieben !
Alles in allem , erscheint  dieser Krimi ziemlich spannend und wie bei allen skandinavischen Büchern politisch angehaucht zu sein !Und genauso ist es , typisch skandinavisch und dies meine ich durchaus poitiv !Tolle und gut durchdachte Charaktere , eine düstere und einnehmende Grundstimmung , ein toller und flüssiger Schreibstil . Einziger kleiner Kritikpunkt , mir fehlte ein wenig die durchgängig vorhandene Spannung , sonst ein durchaus gelungenes Krimidebüt , welches sehr solide und geheimnisvoll geschrieben wurde !