Solider Auftakt

Schattendiebin - Die verborgene Gabe
von Catherine Egan

Zum Inhalt:
Julia hat eine besondere Gabe, sie kann mit den Hintergrund verschmelzen, so dass sie unsichtbar scheint. Ihre Ziehmutter nutzt die verborgene Gabe gerne aus, um Julia als Spionin oder Diebin  einzusetzen. So kommt Julia als Dienstmädchen Ella in den Haushalt von Frau Och, wo sie nach einem Schatten fahndet.

Das Cover des Buches finde ich großartig, die Farben sehr ansprechend. Die Story ist abwechslungsreich und spannend erzählt. Die Protagonisten sind gut beschrieben. Was mich zu Beginn etwas irritierte, die Geschichte könnte von der Beschreibung her gut im Mittelalter spielen, aber es kommen immer wieder sehr zukunftsmäßigen Anspielungen, wie z.B. Elektrotaxis.
 Trotz allem war es eine spannende, packende Geschichte mit einer überraschenden Wendung und einem offenen Ende, welches mich neugierig auf den zweiten Teil macht.

Fazit:
 Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und das Buch sehr gerne gelesen. Von mir bekommt es eine Leseempfehlung für Fantasyfans ab vierzehn Jahren. Es ist teilweise doch etwas brutal, daher , meiner Meinung nach, für jüngere Leser nicht geeignet.