Solider Einstieg in eine Reihe mit Potzenial

Aschenputtel - Kristina Ohlsson

Aschenputtel
von Kristina Ohlsson

Bei Aschenputtel bekommt man es mit einem klassischen Thriller mit nordischem Touch zu tun. Das Thema Kindesentführung liegt der Geschichte zu Grunde, bleibt aber nicht die einzige Straftat um die es sich dreht.

Auch wenn die Themen nicht immer ganz einfach sind, hatte ich nicht das Gefühl eines übermäßig blutigen Buches. Manchmal las es sicher sogar eher wie ein Krimi. Hier brauchen Leser also keine Angst vor einem Schocker zu haben. Langweilig ist das Buch trotzdem nicht. Die Geschichte ist spannend, auch wenn sich die Autorin zwischenzeitlich etwas verrennt und so unnötige Längen entstehen.

Die Protagonisten können mich überzeugen und besonders die Mischung aus zivilen Einsatzkräften und Polizisten mit jahrelanger Erfahrung ist mal was anderes. Die Konflikte durch unterschiedliche Ansätze werden deutlichen und zeigen auf, das es manchmal sinnvoll sein kann, wenn Ermittler aus verschiedenen Bereichen kommen. Trotz der gemischten Ansätze brauchen sie aber relativ lange, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Hier ahnt man als Leser schon früher worauf die Geschichte hinausläuft.

Fazit:
Gute Unterhaltung und solides Handwerk. Es besteht noch Verbesserungspotenzial, aber als Einstiegsband der Reihe auf jeden Fall gelungen.