Rezension

Sommerlektüre, mal ein wenig anders

Der Sommer mit Pippa - Britta Sabbag

Der Sommer mit Pippa
von Britta Sabbag

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: Freunde suchst du dir nicht aus. Freunde finden dich. Sarah ist ein Kontrollfreak: Sie hat für jeden Anlass das perfekte Kleid, den perfekten Freund und nun auch endlich den perfekten Verlobungsring am Finger. Die Vorbereitungen für die Hochzeit laufen auf Hochtouren - bis Sarah feststellt, dass sie keine Trauzeugin hat. Weil es so etwas wie eine beste Freundin in ihrem Leben gar nicht gibt. Dann lernt sie zufällig Pippa kennen, eine flippige Chaotin mit Dreadlocks und ölverschmierter Latzhose. Pippa ist Automechanikerin und das genaue Gegenteil von Sarah: zu laut, zu widerspenstig, zu ehrlich. Andererseits hat Pippa ein riesiges Herz und würde eine wunderbare - wenn auch ungewöhnliche - Trauzeugin abgeben. Schnell wird klar, dass sie Sarahs ganzes Leben auf den Kopf stellt. Aber kann Pippa auch Sarahs Herz retten?

Die Protagonistin des Romans Sarah ist auf einem Bauernhof mit Schweinehaltung in der Eifel aufgewachsen und wurde durch einen unglückseligen Balanceakt  in ihrer Kindheit zum Schweinematschmädchen, hat lange schon die Eifel hinter sich gelassen, sich eine erfolgreiche Karriere als Anwältin aufgebaut, aber sie hat seit der Kindheit keine beste Freundin mehr. Nun plant sie ihre Hochzeit, die einfach nur perfekt werden soll und braucht eine Trauzeugin, den Part, den normalerweise die beste Freundin übernimmt, die sie nicht hat, bis auf einmal Pippa in ihr Leben hüpft…Pippa laut, chaotisch, vordergründig recht selbstbewusst….

Die Autorin schreibt flüssig, spannend mit einer guten Portion Humor und arbeitet die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere von Sarah und Pippa ein wenig überspitzt, aber sehr überzeugend heraus. Sarah, zugeknöpfte perfektionistische Eitelkeit, Jasagerin und Pippa, extrovertiert, chaotisch und unkonventionell planen zusammen Sarahs perfekte Hochzeit. Die beiden Nebencharaktere Liz, zukünftige Schwiegermutter, Drachen par exellence  und Philip, selbstsüchtiges Muttersöhnchen ergänzen die Protagonistin sehr gut.

Eine sehr unterhaltsame Lektüre auch und besonders um die Freundschaft, kurzweilig  und sehr unterhaltsam, mal eine etwas andere Sommerlektüre, die sich von den gängigen Liebesromanen abhebt.