Spannend!

Spreewaldgrab - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldgrab
von Christiane Dieckerhoff

"Polizistin Klaudia Wagner lässt sich vom hektischen Ruhrgebiet in den idyllischen Spreewald versetzen. In Lübbenau ist es allerdings wenig beschaulich. Zwischen den Kanälen und Fließen verbergen sich Geheimnisse und nie vergessene Schicksale.

So auch in ihrem erstem Fall: Ein Unternehmer wird tot aufgefunden, seine Geliebte ist verschwunden. Dann findet Klaudia tief im Wald vergraben das Skelett einer jungen Frau. Regen und Nebel ziehen im Spreewald auf und Klaudia droht, sich bei den Ermittlungen selbst zu verlieren. Sie muss erkennen, dass die Idylle nicht nur trügt, sondern eine teuflische Kehrseite hat."

In einer eindringlichen und gut zu lesenden Sprache verknüpft die Autorin zwei Erzählstränge geschickt miteinander. Der eine zeigt eine Frau, offensichtlich verwirrt und kurz vor dem Verdursten, die in einem Verließ eingesperrt ist. Diese Szenen sind extrem beklemmend und lassen den Leser fast erstarrt zurück. Durch die kurzen, abgehackten Sätze spürt man die Grausamkeit und Ausweglosigkeit dieser Situation und leidet selbst mit. Im anderen Teil wird die Geschichte von Klaudia Wagner erzählt. Hier ist die Sprache fließender und harmonischer. Man erfährt viele Details über das Privatleben der einzelnen Protagonisten und auch einiges über den Spreewald. Einige Dinge bleiben leider noch ungeklärt, das wird dann hoffentlich in einem Folgeband eine Auflösung finden. Der Spreewald mit seiner wunderschönen Natur, der spürbaren Einsamkeit und dem verwirrenden Kanalsystem bietet sich für einen Krimi dieser Art natürlich an. Damit lassen sich gut düstere und unheimliche Momente schaffen. Die Autorin hat dies gut genutzt und hat viel Spannung aufgebaut. Auch das Cover ist optisch gut gelungen und passt sehr schön zum Inhalt. Genauso geheimnisvoll stellt man sich die Landschaft dort vor und man kann erahnen, was diese Einsamkeit mit den Menschen machen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf einen Folgeband.