Rezension

Spannend

Der Frauenjäger - Petra Hammesfahr

Der Frauenjäger
von Petra Hammesfahr

Bewertet mit 4 Sternen

Schon in frühster Kindheit entwickelt ER einen unsagbar großen Hass gegen Frauen , denn seine Mutter nutze seinen Vater schamlos aus, sie vergnügt sich mit fremden Männern im Bett während er für den Unterhalt der Familie hart schuftet. Durch unglückliche Zufälle verunglückt der Vater des Mörders und die Mutter fängt an ihn wie ein Prügelknaben zu behandel und so wird sein Hass immer weiter geschnürt bis er anfängt die Männer von den Parasiten gleichenden Frauen zu befreien.  Er gibt ihnen Nummern , denn er findet dies reicht um sie zu beschreiben, dass sich für mehr als eine Zahl nicht wertvoll genug sind.
Auf das neunte Opfer, des Mörders wird genauer eingegangen . Marlene gehört zu einem Vierköpfigengespann . Sie kennt ihre Freundinnen Annette, Karola und Ulla schon seit den Grundschultagen. Sie angeln sich zusammen ihre Ehemänner , Heiraten zur gleichen Zeit und auch die Kinder kommen Zeitnah zur Welt. Auch wenn ihr Leben nicht so geworden ist wie sie es sich vorgestellt haben kämpfen sie sich gut durchs Leben und finden immer wieder neue Lösungen für verzwickte Probleme.
Doch Marlene wird entführt und gequält. Sie erwacht aus einem todesähnlichen Komma und nimmt erst langsam die Umgebung um sich herum war um in einer alles verzehrenden Panik zu geraten. Wird sie sich befreien können ?

Der Krimi ist spannend und nicht zu fiktiv wirkt sondern sehr realistisch und vorstellbar. Man kann förmlich spüren wie der Mörder einen immer größeren Hass gegenüber Frauen entwickelt und wie er versucht ausreden zu finden um seine Taten zu Rechtfertigen und genau so stellt man sich einen Serienmörder vor.
Zudem webt die Autorin gekonnt Frauenroman ähnliche Passagen in den Text ein und bringt immer wieder Informationen aus vergangenen Jahren in die Geschichte ein. Durch die Informationen aus Marlenes leben baut man eine gewisse Bindung zu der Protagonisten auf und fiebert deswegen umso mehr mit, man hofft ,dass sie sich befreien kann und ohne allzu großen Schaden aus der Sache raus kommt. Obwohl von Anfang an klar ist das Marlene entführt worden ist, ist der Roman durchgehend spannend, denn man fragt sich unteranderem ob sie es überlebt, wer der Serienkiller ist und warum Marlene es nach seiner Meinung verdient hat unter solch grausigen Bedingungen zu sterben.

Die Wortwahl ist leicht und ermöglich einen flüssigen Lesegenus, sodass man umso mehr von dem Buch gefesselt ist und das Ende allzu abrupt kommt.

Alles in allem ist ,,Der Frauenjäger“ ein spannender Roman , der auf blutrünstige Passagen verzichtet und viel mehr auf die Psyche der Protagonistin sowie des Möders eingeht, sodass dieser Thriller vor allem für Anfänger in diesem Bereich geeignet ist.