spannend bis zum Schluß

Die Nightingale Schwestern 02 - Donna Douglas

Die Nightingale Schwestern 02
von Donna Douglas

Klappentext: London, 1935. Für die Schwesternschülerinnen des berühmten Nightingale Hospitals beginnt das zweite Jahr ihrer Ausbildung. Die Lehrschwestern wachen mit strengem Blick über die jungen Frauen, die derweil ganz andere Sorgen beschäftigen: Während die sonst so forsche Dora unter furchtbarem Liebeskummer leidet, wird ihre Freundin Millie von gleich zwei attraktiven Männern umworben. Auch die neue Nachtschwester sorgt für Aufregung, denn Violet scheint nicht die Frau zu sein, für die sie sich ausgibt.

Dieser Roman der Nightingale Schwestern war der erste Roman aus der Serie, den ich gelesen habe. Schon auf den ersten Seiten war mir klar, dass mir ein wenig die Vorgeschichte des ersten Bandes fehlt, trotzdem findet man schnell den Anschluss. Die drei Protagonistinnen des Romans Dora, Millie und Helen sind in der Ausbildung zur Krankenschwester im Nightingale Krankenhaus und  Violet, die neu als Protagonistin dazukommt, ist bereits ausgebildete Krankenschwester. Bei allen werden unterschiedliche Erzählstränge gekonnt verwoben und der Leser erfährt, dass Helen und Millie glücklich verlobt sind. Dora wohnt mit Ihrer Mutter und ihren Geschwistern im Armenviertel von London und unterstützt sie, soweit sie kann.  Die neue Krankenschwester Violet  ist ein wenig geheimnisvoll, mir war sie direkt sehr sympathisch. Der Leser erfährt viele Details, die Ausbildung in den 30iger Jahren betreffend, sehr gut beschrieben sind auch die Menschen im sogenannten East End,  dem Armenviertel, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben, wenn plötzlich ein Einkommen wegfällt, die Miete aber trotzdem bezahlt werden muss und wie sie miteinander umgehen.  Frauen hatten es in den 30iger Jahren in London nicht einfach, Millie, die Aristokratin, macht trotz oder gerade weil ihre Familie es  ablehnt, eine Ausbildung zur Krankenschwester und muss ständig mit Ressentiments kämpfen.

Der Roman war spannend von der ersten bis zur letzten Seite, flüssig geschrieben und sehr detailliert. Er hat mich sehr neugierig gemacht auf den dritten Teil der Geschichte, die ich in jedem Fall lesen werde.