spannend schön

Tausend Wellen fern 4 - Rebecca Maly

Tausend Wellen fern 4
von Rebecca Maly

Band 1 - 4

Irland, Dublin 1872 hier leben Erin Heagan, ihr Mann und die Protagonistin des Buches ihre Tochter Kaylee. Der Ehemann von Erin ist selbstständiger Apotheker. Eines Tages kommen Mutter und Tochter vom Kräuter-, und Heilpflanzensammeln im Umland in die Apotheke zurück, da wartet eine böse Überraschung auf Erin, ihr Mann hat Scheidungspapiere, die sie unterzeichnen muss, da ihr Mann aus der arrangierten Ehe ausbricht, um eine Frau zu heiraten, die er liebt. Um dem Skandal zu entgehen, beschließt sie nach Neuseeland auszuwandern, da dort eine alter Freund der Familie lebt, frisch verwitwet, der gerne bereit ist, sie und Kaylee aufzunehmen.
Kaylee, eine für 1872 unabhängige und selbstbewußte junge Frau, begleitet ihre Mutter. So befinden sie sich eines Tages auf SS Christophorus, die sie nach Wellington bringen soll. Auf den Kapverden ist ihr erster Landgang. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fangen sie langsam an ihre Reise zu genießen und sind regelrecht erlebnishungrig.
In einem zweiten Erzählstrang erfährt man vom Leben auf einem Walfänger. Man lernt Kapitän und Eigner Hobbard, seinen Ziehsohn Thimothy und auch einige Maoris kennen, die Walfangspezialisten sind und gleichzeitig enge Freunde von Thimothy.
Als vor der Küste die Christophorus in einen Sturm gerät, fängt es an spannend zu werden, zumal Kaylee in ein Rettungsboot mit anderen Schiffbrüchigen umsteigt, ihre Mutter aber während der Panik auf dem Schiff bleibt. Beide glauben, dass sie den anderen verloren haben, Kaylee meint gesehen zu haben, dass das Schiff untergegangen ist und das Rettungsboot mit Kaylee an Bord treibt ein paar Tage im Meer, bevor es von dem Walfangschiff gesichtet und die Schiffbrüchigen gerettet werden.
Mir hat der Erzählstil gut gefallen, er ist nicht schwierig und man kann in einem Rutsch durchlesen. Jetzt bleiben noch Fragen übrig, wie geht die Geschichte weiter, werden sie gerettet, wie geht Kaylees Leben weiter, welche Rolle spielt das Walfangschiff?
Dieses Buch besteht aus vier abgeschlossenen Teilen, die alle gerne lesen werden, die dieses Genre von Buch lieben.