spannend und böse, Psychothriller vom Feinsten

DAS BÖSE IN DIR - Astrid Korten

DAS BÖSE IN DIR
von Astrid Korten

Astrid Kortens Buch „Eiskalte Umarmung“ findet nun in „Jasper-Das Böse in Dir“ seine Fortsetzung. Nachdem Kathrin getötet und Anna Gavaldo grausam gefoltert wurde, geht es in diesem Band vorrangig um Anna Gavaldo, welche große Erinnerungslücken hat, aber immer wieder mit Flashbacks kämpft, denn so langsam scheint ihre Erinnerung an diese grausame Zeit zurück zu kommen. Sie begibt sich in die Hände ihres Freundes und Therapeuten Jörg Kreiler, der ihr mit Hypnose und dem Medium Jasper weiterhelfen soll. Doch Annas Situation scheint sich immer weiter zu verschlimmern, worunter natürlich auch ihre Familie leidet. Und Jörg Kreiler scheint daran ebenfalls nicht ganz unschuldig zu sein. Und dann gibt es da noch „den Polen“, der als Auftragskiller durch die Länder zieht und Menschen grausam hinrichtet; doch auch er musste (als Kind) unter Missbrauch leiden und diese grausamen Erfahrungen machen, die ihn durchaus bis ins erwachsene Alter prägten.

Astrid Korten widmet sich in diesem Buch (und dem Vorgänger) keinem leichten Thema, nämlich dem Missbrauch und der Manipulation von Menschen. Schnell wird klar, dass nicht nur die zentrale Figur Anna Gavaldo psychische Probleme hat, sondern auch Jörg Kreiler. Auch ihrem Mann und der Tochter setzt die ganze Situation zu und vor allem das kleine Mädchen, welches manipuliert wird, sorgt immer mal wieder beim Lesen für kurze Gänsehautmomente. Neben all diesen Grausamkeiten, die dem Leser bis unter die Haut gehen, ist auch das Thema Missbrauch von Professionen (Arzt/Therapeut) ein Thema, welches mir sehr nahe ging. Denn als psychisch kranker Mensch hat man in der Regel bereits sehr schlimme Erfahrungen machen müssen und wähnt sich im geschützten Rahmen einer Therapie, welche emotional nicht einfach ist, in einem sicheren Raum, der einem Halt geben soll. Fest steht, dass dieses Buch nichts ist für sanfte Gemüter oder Menschen, die ebenfalls mit Missbrauch zu tun hatten, da hier eine große Triggergefahr besteht. Ansonsten kann man sagen, dass es sich hierbei um einen wirklich hammerharten Psychothriller handelt.

Positiv fällt auf, dass die Hintergrundfakten sehr schlüssig und gut recherchiert sind. So kommen keine Logikfehler auf und vor allem bleiben beim Leser keine offenen Fragen über.

Am Anfang des Buches lernt der Leser verschiedene Personen kennen, es erfolgen Sprünge in der Zeit und in verschiedenen Handlungssträngen. Das machte es mir am Anfang sehr schwer zu verstehen, um was es in dem Buch eigentlich ging. Doch wenn man dranbleibt, dann erschließen sich einem die Zusammenhänge immer mehr und Handlungssprünge sorgen für Klarheit und gleichzeitig baut sich hierbei ein enormer Spannungsbogen auf, sodass man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil von Astrid Korten ist sachlich und klar verständlich, lange Schachtelsätze, die das Lesen erschweren findet man in diesem Buch zum Glück nicht.

Man muss „Eiskalte Umarmung“ nicht zwangsläufig vorher gelesen haben, es macht das Verstehen der Handlungen und Gedanken einzelner Personen aber definitiv leichter, vor allem am Anfang des Buches.

Ich kann diese spannende und fesselnde Geschichte nur jedem empfehlen, der auf gut recherchierte Geschichten und wahren Psychothriller steht. Hier wird man definitiv nicht enttäuscht.