Spannend und für Leute, die reale Helden haben wollen

Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber! -

von Andreas Gruber

Last Line of Defense – Der Angriff von Andreas Gruber, erschienen im Ravensburger Verlag GmbH am 1. März 2024.

Jaydens junges Leben ist nicht einfach gewesen. Jetzt sitzt er weit entfernt von seiner Heimat London im Postbüro der britischen Botschaft in Buenos Aires. Als es zu einem Zwischenfall am Tor der Botschaft kommt, bei dem eine junge Frau um Asyl bittet, gleichzeitig beschossen wird, wird Jayden als Personal der die Besucherin und das Personal mit Erfrischungen versorgen soll hinzugezogen. Die Frau heißt Sofia und hat bei einem High-Tech-Konzern Daten gestohlen, die sie als investigative Journalistin veröffentlichen will. Plötzlich wird die Botschaft mit Granaten angegriffen und Jayden setzt alles daran, die junge Frau und sich am Leben zu halten.

In Rückblenden lernen wir Jayden besser kennen und wie es dazu gekommen ist, dass er in Buenos Aires ist und eine Reihe von Fähigkeiten hat, die ein Überleben möglich, aber nicht wahrscheinlich macht unter den gegebenen Umständen.

Das Buch startet rasant und bietet eigentlich keine Ruhezeiten. Die Spannung ist durchgehend hoch, und man erfährt in den Rückblenden wie Jayden zu seinen Fähigkeiten gelangte. Der Autor baut die Figur des Jayden gut aus, bringt außerhalb der Story weitere interessante Möglichkeiten ins Spiel und nutzt recht unbekümmert alle Möglichkeiten, die die Technik gerade so hergibt. Sofia dagegen bleibt oft nur etwas, was wir früher oft in Büchern hatten, die Frau, die vor den Bösen gerettet wird, und ab und zu kreischen darf, in der modernen Version hat sie aber auch ihre eigenen Ideen und es gibt Augenblicke, an denen wäre Jayden trotz Spezialausbildung vermutlich gescheitert. Gekreischt wird auch nicht. Es ist also ein Buch für Teenager, bei denen es nicht mehr sanft zugeht, sondern schon ein jugendlicher Agententhriller sein darf.