Spannende Geschichte mit einigen Schwächen

Eventus Corp - Manu Wirtz

Eventus Corp
von Manu Wirtz

Mädchenhandel und Internetkriminalität

Das Security-und Militärunternehmen Eventus Corp steht im Mittelpunkt dieses Thrillers.
Stefanie Audet arbeitet als Teamleiterin eng mit dem IT Experten Stephan Brokkenleg zusammen.
Als sie eines Tages ihrem früheren Schulkollegen Georg von Blankhard wiedertrifft , ahnen beide nicht , dass sie schon bald auf ziemlich unerfreuliche Weise wieder in Kontakt kommen.

Alina, die 15-jährige Tochter von Georg, ist eines Tages spurlos verschwunden. Trotz sofortiger Such Aktion der Polizei, findet sich keine Spur von dem Mädchen.
Verzweifelt bitte Georg Stefanie um Hilfe. Gemeinsam mit ihrem Team finden sich schnell die ersten Spuren.
Alina hat bei Facebook einen vermeintlichen Studenten kennengelernt und sich nach mehreren Chats mit ihm getroffen. Er nennt sich Noël und Alina erliegt schnell seinem Charme. Bei einem Treffen verabreicht er ihr K O Tropfen und entführt sie.
Mithilfe von Alinas Schulfreundinnen, die über ein Foto von Noël verfügen, finden die Ermittler heraus, dass der Gesuchte unter mehreren Accounts bei Facebook aktiv ist, als sogenannter „Loverboy“ für die albanische Mafia arbeitet und schon mehrere Mädchen entführt hat.
Wird es den Ermittlern gelingen, die Mädchen zu retten?, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

In der Geschichte werden die kriminellen Machenschaften mafiöser Mädchenhändler und der allzu sorglose Umgang mit den sozialen Medien auf eindrucksvolle Weise geschildert.
Die Vor- und Nachteile des Internets werden eingehend dargestellt. Obwohl mich dieses Thema brennend interessiert, blieben die Protagonisten für mein Empfinden zu blass , es fehlte die Tiefe.
Hingegen wurde die technischen Details in einer Ausführlichkeit behandelt , die einen nicht so technikaffinen Leser deutlich überfordert.

Positiv hervorheben möchte ich das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches und das Glossar am Ende.

Fazit: Ein Buch , was meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt hat.