Spannende Idee, gut umgesetzt

DREAM ON - Tödliche Träume (Thriller) - Nikolas Stoltz

DREAM ON - Tödliche Träume (Thriller)
von Nikolas Stoltz

Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine vernetzte, virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Doch über das Unternehmen legt sich ein dunkler Schatten. Die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und grausam gefoltert.

Cover:
Das Cover konnte mich am Anfang nicht unbedingt begeistern, es ist sehr schlicht und gradlinig, allerdings muss ich auch sagen, dass nach der Beendigung des Buches das Cover passend zur Story und zur Thematik gewählt ist.

Schon die Idee, der Träume auf Knopfdruck klang für mich von Anfang an spannend und sehr tiefgründig.  Viele Fragen taten sich auf, werden die Leute nicht abhängig von so einer perfekten Traumwelt in der jeder sein kann wer und was er will? In der man per Knopfdruck oder Gedankengang zu einem Ort seiner Wahl reisen kann? Und was ist, wenn sich dieses System doch nicht als so sicher raus stellen sollte, wie man denkt?
Genau diese Fragen stellt sich auch unsere Hauptperson unserer Geschichte, Nick Quentin.
Schnell wird ihm klar, dass sich mehr hinter dieser Firma verbergen muss, als es den Anschein hat. Als dann auch noch ein alter Familienfreund tot aufgefunden  wird und seine verstorbene kleine Schwester in der Traumwelt auftaucht, weiß er, dass etwas nicht stimmt.
Eine spannende Jagd nach Antworten beginnt.
Die Geschichte war für mich an keiner Stelle vorhersehbar, die Spannung war von Anfang an gegeben und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer hinter den Geschehnissen in der „DREAMSPHERE“ steckt, ein gelungenes Katz-und-Maus Spiel. Der Leser wird mitgenommen auf eine Reise in eine Welt, die genauso schön wie gefährlich sein kann und nach deren Beendigung man sich schon fragt, ob so eine Technik wirklich nur Stoff aus Science-Fiction Romanen bleiben wird.

Die offenen Fragen am Schluss, störten mich schon ein wenig, aber dann blätterte ich weiter und las, dass es einen zweiten Band geben wird. Ich bin sehr gespannt was dann noch auf uns warten wird.