spannende,humorvoller Fantasy-Krimi um einen Halbling

Magische Verwicklungen
von Philipp Benzin

In Moorin, der größten und prächtigsten Stadt im Kaiserreich geschieht ein Mord.An und für sich ja nichts weltbewegendes doch  der Tote ist der Oberste Magier der Stadt und ausgerechnet Waster Wühlig, Hauptmann der Stadtwache soll rausfinden wer den  Erzmagier Ophit Almuthar  ermordet hat.Am Tatort taucht ein seltsamer Halbling auf ,doch auch andere sind   in die Sache verwickelt.Alle ausser dem Halbling jagen  einem mysteriösen Artefakt nach ,das der  Erzmagier gehabt haben soll,

Die einzelnen Figuren sind   liebe violl ausgearbeitet ,man  muss  stellenweise schon schmunzeln wenn der   etwas tolpatschige Hauptmann so durch die Lande läuft  ohne genauen Plan  und dann mehr schlecht als recht   zu neuen Erkenntnissen kommt.Auch der kleine Halbling ( Der Hobbit läßt grüßen ) ,der eigentlich  überhaupt nichts mit dem Mord zu tun hat wird immer mehr   in den Fall verwickelt und bringt sich durch seine neugierde immer mehr ins Fadenkreuz des eigentlichen Mörders.Und da Hauptmann Waster Wühlig​ mangels echtem Verdächtigen immer wieder auf den Halbling trifft wird eben dieser als  Täter genommen.

Werden die beiden es schaffen den echten Mörder zu entlarven ?

eine spannende Mischung aus tragisch-komischer Fantasy und Krimi,die sich wunderbar lesen läßt ,da man sich mit den doch manchmal recht tolpatschigen  Protagonisten prima identifizieren kann.Der Schluß läßt manche Frage  offen und   man  würde am liebsten gleich weiter lesen wollen. .

Sehr schön finde ich die  kleinen Drachen zu Beginn jedes Kapitels und am Ende des Buches  die ausführlichen Erklärungen  .,von  deren Platz man  im ebook sehtr gut und schnell wieder  im Geschehen drinne ist,was  sonst oft nicht der Fall ist ohne lästiges Suchen