spannender Debüt-Thriller

DEMUT - Mats Olsson

DEMUT
von Mats Olsson

"Demut" von Mats Olsen ist ein spannender Schwedenkrimi. Schauplatz Schweden. Der ehemalige Reporter der Stockholmer Zeitung Harry Svensson versucht sich als Kneipenwirt. Sein Date in Malmö mit der Weinhändlerin Ulrika verläuft nicht wie erwartet, Harry findet sich schneller als erwartet wieder in seinem Hotelzimmer. Er bemerkt, dass die Tür des Nachbarzimmers nicht verschlossen ist und wirft einen Blick hinein. Was er sieht, kann er nicht glauben. Er findet den Blues-Sänger Tommy Sandell friedlich schlafend vor, neben ihm die Leiche einer Frau. Die Polizei kommt mit ihren Ermittlungen nicht wirklich weiter, aber Sandell scheidet als Täter aus. Dann kommt es zu einem weiteren Mord und die Angst vor einem Serienkiller geht um.

Harry Svensson ist ein interessanter Typ, der aus der Ich-Perspektive erzählt und einen sarkastischen Humor hat. Ich empfand den Erzählstil aus der Ich-Perspektive als schöne Abwechslung, so konnte ich für Harry schnell ein Gespür entwickeln und seine Gedanken nachvollziehen. Den Plot fand ich fesselnd, die Themen die der Autor streift waren der richtige Rahmen für die Hadnlung. Trotz einiger Längen war die Geschichte insgesamt spannend, es ist auch schwierig auf über 700 Seiten eine permanente Spannung aufzubauen. Das Debüt hat mich überzeugt, ich freue mich auf weitere Bücher aus der Feder von Mats Olsen.