Spannender Dystopie-Auftakt

Die Perfekten - Caroline Brinkmann

Die Perfekten
von Caroline Brinkmann

In "Die Perfekten" hat die Autorin Caroline Brinkmann eine ganz interessante Welt verschafft. Die Menschen werden nach ihren Genen bewertet und werden in unterschiedlichen Kategorien eingestuft. Eine Abstufung ist jederzeit möglich, eine Aufstufung leider nicht. Je schlechter eine Einstufung ist, desto schwierigere Lebensbedingungen hat man.
Rain und ihre Mutter, Storm, sind Außenseiterinnen. Rain ist eine Ghost und ist nicht in System registriert. Das bedeutet aber ein hartes Leben, sie muss sich verstecken,  sie kann keine Freunde haben und muss immer auf Wegrennen vorbereitet sein, damit sie überhaupt überleben kann.  So fängt Rains Geschichte an. Von Anfang an, wo Rain die Schüler beobachtet, wird die Spannung sehr hoch und es gibt sehr viele Wendungen. Rain lernt Lark, ein G1 Schüler, kennen und glaubt er ist ein Freund. Ob Rain sich auf Lark verlassen kann?!

Ich habe das Hörbuch gehört und ich habe die Stimmen der Sprecherin Lea Fleck und den Sprecher Julian Horeyseck habe ich sehr gemocht. Sie haben die zwei Protagonisten Rain und Lark noch lebendiger gemacht und die Geschichte nur noch spannender.
Die Geschichte wird abwechselnd von Rains und Larks Perspektive im dritten Person erzählt. Es wird sehr stark verfolgt, was im Moment für jeweiliger Charakter wichtig ist. Dadurch versteht man besser die Beweggrunde der Charakteren.

Die Charaktere sind vielseitig und alle sehr gut beschrieben. Sie wirken sehr authentisch.
Rain ist ein starkes Mädchen. Sie wurde von ihrer Mutter, Storm, großgezogen. Von Storm hat Rain das Lesen und Schreiben gelernt, aber auch dass sie sich auf niemanden verlassen darf. Auch Storm ist eine sehr starke Frau und zeigt Rain, wie sie geliebt werden soll und das in einer Welt, wo man nur so viel Wert ist, wie seine Genen. Rain ist für Storm "mein Herz" und ist in ihren Augen Perfekt.
Lark ist sehr gespalten und man versteht sehr gut seinen inneren Kampf. Er hat gute Chancen auf ein gutes Leben, damit könnte er auch seine Familie helfen. Das bedeutet aber, dass er manchmal Sachen machen muss, die ihm gar nicht gefallen.
Die Fuchsmanguste Cassiopeio, Rains Freundin und Begleiterin, ist ein ganz besonderes Charakter, der für viel Lacher sorgt.

Fazit:
Ich habe die Welt, die die Autorin in "Die Perfekten" verschafft hat, sehr interessant gefunden (obwohl ich hoffe es wird nie Wahrheit werden). Die Charaktere sind vielseitig und die Geschichte ist sehr spannend und mit sehr viele Wendungen. Insgesamt ein Buch, das mich gefesselt hat und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung  "Die Vereinten".