Gelungener Auftakt

Die Perfekten - Caroline Brinkmann

Die Perfekten
von Caroline Brinkmann

Auf "Die Perfekten" war ich schon lange sehr gespannt und lange musste das eBook auf meinem Kindle warten, bis ich mich endlich dem Buch widmen konnte. Die Welt, in der die Menschen nach ihren Genen klassifiziert werden und in der die "perfekten" Menschen, die Gesegneten, über allen stehen, klang interessant. Die Geschichte um Rain, die als Ghost an unterster Stelle steht und auf der Flucht lebt, da sie nicht im System registriert ist, klang echt spannend.

Als ich dann endlich mit dem Buch beginnen konnte, war ich erst ein wenig über meine sehr langsam voranschreitende Fortschrittsanzeige erstaunt. Als ich dann nach der Seitenzahl geschaut habe, wusste ich warum - das Buch hat über 600 Seiten! Damit hatte ich nicht gerechnet, ich achte selten auf Seitenzahlen und "Die Perfekten" habe ich bisher auch leider noch nicht als gedrucktes Buch in den Händen halten können, wo mir das vielleicht aufgefallen wäre.

Trotz dieser 600+ Seiten las sich das Buch aber echt schnell. Caroline Brinkmanns Schreibstil gefiel mir, er las sich wunderbar und flüssig und ließ mich schnell in die Geschichte eintauchen.

Aus dieser konnte ich auch nicht so schnell wieder auftauchen, sodass ich das Buch ohne große Unterbrechungen beendet habe und sogar andere Pläne dafür vollkommen vergessen habe, da ich die Zeit aus den Augen verloren habe.
Der Handlungsverlauf ist sehr packend, interessant und spannend und konnte mich sehr überzeugen. Es gab in meinen Augen zwar keine großen Überraschungen, vorhersehbar war das Buch aber auch nicht.

Ich habe Rains Geschichte sehr gerne verfolgt und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Rain gefiel mir als Hauptfigur sehr gut, ich mochte sie von Anfang an gerne. Sie und die vielen anderen Figuren, auf die ich nicht im Einzelnen eingehen möchte, sonst säße ich noch morgen hier und würde über sie erzählen, fand ich sehr gut und überzeugend dargestellt - zumindest die meiste Zeit, es gab nur ganz wenige kurze Momente, wo ich nicht ganz überzeugt wurde.

Die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, finde ich auch in der Umsetzung sehr interessant und ich habe diese gerne erkundet.

Ich muss aber sagen, dass mir irgendwas an der Geschichte und der Welt bekannt vorkam. Ich kann nicht genau benennen, wie genau ich das meine, aber ich hatte ein sehr bekanntes Gefühl beim Lesen. Klar, einige Elemente sind mir schon vorher begegnet, da ich nicht unbedingt wenige Bücher dieses Genres gelesen habe, aber es war noch irgendwas anderes, etwas für mich nicht greifbares.. Das ist aber absolut nicht Negativ gemeint!

Das Ende macht neugierig auf den zweiten Band der Reihe, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit:
"Die Perfekten" ist ein gelungener Auftakt der Reihe, der mich sehr packen und überzeugen konnte. Die Geschichte ist spannend, die Welt interessant und die Charaktere wussten die meiste Zeit von sich zu überzeugen.. Ich bin gespannt auf mehr!

Die Rezension ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen. In dieser habe ich die Inhaltsangabe vom Verlag verwendet und ich verzichte darauf, diese hier einzufügen.