Spannender Krimi mit viel Humor

Tödliche Fälschung - Thomas Baum

Tödliche Fälschung
von Thomas Baum

Ein Kommissar mit Herz und Verstand

Kommissar Worschädl und seine Frau Karoline wollen einen entspannten Abend bei einem Cellokonzert genießen, daraus wird leider nichts, weil der Bratschist des Orchesters ermordet wird. Parallel dazu wird die blinde Enkelin des Weingutbesitzers Bertini entführt und ihr Begleithund schwer verletzt.
 Wie hängen diese beiden Fälle zusammen? Diese und mehr Fragen muss der Kommissar zusammen mit seiner Kollegin Sabine Schinagl klären.
Diese ist momentan auch privat sehr gestresst, da ihre pubertierende Tochter Probleme bereitet.
 Durch einen Zufall entdeckt der Kommissar, dass hinter dem Verbrechen viel mehr steckt, als zunächst vermutet und die Spuren bis in die höchsten Kreise der Mafia reichen.

Mit dem Kommissar Worschädl ist dem Autor ein großer Wurf gelungen, wie ich finde. Er kommt zuerst etwas gemächlich daher und zieht auch das ein oder andere Missgeschick an. Der Eindruck täuscht jedoch, denn in ihm steckt ein scharfsinniger Ermittler, der präzise seinen Weg verfolgt.
 Seine Frau, eine Psychotherapeutin, unterstützt ihn dabei nach Kräften und lenkt ihren „Bertl" geschickt in die von ihr gewünschte Richtung.
In seiner humorvollen Art gelingt es ihm auch , seinen Vorgesetzten mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Die Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Sabine, gefiel mir ebenfalls sehr gut.
 Fazit :

Ein gelungener Krimi, der mich gut unterhalten hat und mich auf eine Fortsetzung hoffen lässt .