Spannender Krimi und das Ende ist nicht vorhersehbar

Dein Tod komme - Faye Kellerman

Dein Tod komme
von Faye Kellerman

Spannender Krimi, der ohne viel Blut auskommt, aber trotzdem bis zum Ende spannend ist!

Es handelt sich hier bereits um den 24. Fall für das Ermittlerduo Rina Lazarus und Peter Decker. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit den beiden. Ich finde man kann die Bände sehr gut einzeln lesen. Manche Hintergründe versteht man sicherlich besser mit dem Vorwissen der anderen Titel, aber trotzdem kann man auch so dem Krimi gut folgen.

Bei einem Waldspaziergang stolpert Rina über etwas und stellt fest, dass es menschliche Knochen sind, die im Wald vergraben waren. Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der Leiche um eine Studentin des nahe gelegenen Unicampus handelt. Schnell werden in unmittelbarer Nähe des Fundortes weitere Leichen gefunden und mittlerweile ist auch aktuell eine Studentin des Campus als vermisst gemeldet.

Dieser Krimi startet direkt schon mit viel Spannung weil bereits zu Beginn die erste Leiche gefunden wird. Die Spannung hält sich auch wirklich bis ganz zum Ende. Ich hatte immer wieder einen Verdacht, aber man wurde beim Lesen immer wieder auf eine andere Spur gelockt, so dass ich ständig andere Personen im Verdacht hatte. Trotz der durchgehenden Spannung haben mir persönlich ein paar „Gänsehaut-Momente“ gefehlt.

Aber insgesamt ist die Story gut durchdacht und es fügt sich alles gut zusammen um am Ende ein sinnvolles Ganzes zu ergeben.

Der Schreibstil liest sich gut und flüssig, wobei er teilweise etwas ausschweifend und sehr ins Detail gehend ist. Aber insgesamt würde ich sagen, sehr angenehm zu lesen und zu verstehen.

Lediglich die Vielzahl der Personen hat mich als Neuling doch etwas angestrengt. Ich fand es manchmal schwierig die einzelnen Namen richtig zuzuordnen. Eine kleine Personenübersicht vorne oder hinten wäre sehr hilfreich für mich gewesen.

Die beiden Hauptermittler Rina und Decker sind sehr sympathisch bei mir angekommen. Sie sind Juden, und so hat man nebenbei auch etwas über jüdische Gebräuche erfahren, was sehr interessant war.

Insgesamt ein Krimi, der mit wenig Blut und Brutalität punkten kann, und sich aber trotzdem sehr spannend liest, und bei dem das Ende nicht vorhersehbar ist. Auf jeden Fall eine interessante Neuentdeckung für mich!