Spannendes Buch zum Nachdenken

Norden ist, wo oben ist - Rüdiger Bertram

Norden ist, wo oben ist
von Rüdiger Bertram

Die beiden unterschiedlichen Kinder, er Sohn reicher Eltern, sie wächst in einer Pflegefamilie auf, machen sich zusammen auf den weiten Weg nach Norden. Auf ihrer Reise zeigt sich, dass Freundschaft im Leben sehr wichtig ist.

Die Geschichte lädt von Anfang an zum Schmunzeln ein, macht einen aber auch nachdenklich. Warum möchte Philipp lieber alleine sein und nicht mit einem Elternteil in den Urlaub fahren? Sein Verhältnis zu seinen Eltern macht ein bisschen traurig. Und auch Mel, die erfahren hat, dass sie einen großen Bruder hat, den sie eigentlich gar nicht kennt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von Anfang bis zum Ende ist es sehr spannend geschrieben. Die Kinder erleben teils lustige, teils aber auch beängstigende Abenteuer. Aber irgendwie meistern sie alle Gefahren und halten zusammen. Ihre Reise ist zwar für andere Kinder nicht gerade zum Nachmachen geeignet, aber vielleicht regt es die kleinen Leser zum Nachdenken an, dass Freundschaft doch wichtiger als Geld und teure Konsumgüter ist.