Spannendes, lehrreiches, kurzweiliges Abenteuer mit liebenswerten, tierischen Charakteren. Viele wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen.

Zipfelmaus sucht  den Apfelräuber - Uwe Becker

Zipfelmaus sucht den Apfelräuber
von Uwe Becker

Die Tiere in Frau Bienenstichs Schrebergarten sind in heller Aufregung: ein Apfeldieb geht um! Alle schönen Äpfel wurden abgefressen bis auf die Kern-Gehäuse, die nun kümmerlich von den Ästen hängen.

Doch ohne Äpfel kann Spitzmaus keinen Apfelsaft machen.

Zipfelmaus und ihre Freunde Hummel Fiffi, Dickespinne, Fledermaus Shakira, Maulwurf sowie die Siebenschläfer Flip und Flop legen sich auf die Lauer und erleben eine große Überraschung ...

Einbandgestaltung und Illustrationen:

Das rot-weiße Streifenmuster (wie bei der Mütze der kleinen Maus) auf dem Buchrücken ist ein toller Hingucker und bei allen "Zipfelmaus"-Büchern zu finden.

Fast auf jeder Doppelseite finden sich schwarz-weiß Illustrationen, einige erstrecken sich sogar über eine halbe oder ganze Seite und spiegeln das Gelesene wider.

Die Gestaltung der Tiere gefällt sehr gut:

Ihre Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher, egal ob schreckgeweitete Augen, ängstlich hochgezogene Brauen oder zum schrägen Grinsen verzogener Mund.

Favorit ist natürlich die Zipfelmaus, deren Mütze so lustig zipfelt. Heimlicher Liebling sind aber die Kados wegen der riesigen Augen mit Hundeblick.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Erstleser, denn Schrift und Absätze sind groß, die Kapitel kurz und der Schreibstil altersgerecht.

Dies entspricht auch dem Hinweis und "Lesewelt Entdecker"-Siegel des Verlages.

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt, da das Kind als frischgebackenes i-Dötzchen (noch) nicht alleine lesen kann.

Das Buch ist bei Antolin gelistet und man kann dort Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Dies ist unser erstes Abenteuer mit Zipfelmaus und ihren Freunden. Es ist zum besseren Verständnis aber nicht erforderlich, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Zudem werden zu Beginn auf einer Doppelseiten mit Bild und kurzem Steckbrief alle Tiere kurz vorgestellt.

Man wird gleich zu Anfang direkt in das Abenteuer hineingezogen und kann - dank des leichten und humorvollen Schreibstils - gar nicht mehr aufhören weiterzulesen.

Besonders gefällt mir, dass die Spurensuche interessant (aber nicht zu aufregend) gestaltet ist und der Leser fleißig miträtseln kann, wer denn eigentlich hinter dem Diebstahl steckt. Auf die Lösung sind wir nicht gekommen. Wir waren von der Entdeckung genauso überrascht wie Zipfelmaus.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und illustriert, das Abenteuer ist spannend und kurzweilig geschrieben mit viel Humor und dennoch für (geübte) Erstleser zum Selbstlesen gut geeignet.

Wir werden bestimmt noch mehr Abenteuer von Zipfelmaus und den Freunden im Schrebergarten lesen!

Fazit:

Ein spannendes und lehrreiches Detektivabenteuer voller Humor mit mutigen Tieren und wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen.

Für geübte Erstleser sehr gut geeignet, aber auch prima zum Vorlesen.

Wir haben uns gefreut, gemeinsam mit Zipfelmaus auf der Lauer zu liegen und den Apfeldieb zu fangen. Wir werden wahrscheinlich noch weitere Abenteuer der pfiffigen Maus lesen.

...
Rezensiertes Buch: „Zipfelmaus sucht den Apfelräuber" aus dem Jahr 2016