Rezension

Wunderschön und gleichzeitig lehrreich

Zipfelmaus sucht  den Apfelräuber - Uwe Becker

Zipfelmaus sucht den Apfelräuber
von Uwe Becker

Bewertet mit 5 Sternen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich von der Zipfelmaus schon so viel gehört hatte. Jetzt bin ich begeistert! Ein wunderbares Buch, das nicht nur wunderschön illustriert ist und auch immer wieder ohne erhobenen Zeigefinger zeigt, was richtig und falsch ist, sondern auch einfach warmherzig und zugleich witzig ist. Die Zipfelmaus ist ungnädig, wenn sie frühmorgens einfach geweckt wird – das kann doch jeder gut verstehen! Die Tiere halten zusammen, um gemeinsam stark zu sein und etwas zu erreichen. Die böse Katze wird ausgetrickst und ist vielleicht doch gar nicht so böse. Der geheimnisvolle Apfeldieb ist gar nicht allein und die Tiere aus dem Garten sind sehr erstaunt, wer sie da besucht....

Ein schöner Text, der zum Mitfiebern, Lachen, Vorlesen und Lauschen, zum gemeinsamen Raten und Zeit verbringen einlädt. Dazu tolle Illustrationen, die das Geschehen auch den Kleinsten näher bringen und anschaulich machen. Was will man mehr?

Die Zipfelmaus ist nicht nur für Kinder schön, auch als Erwachsener kann man sich herrlich daran erfreuen und mitfiebern. Ein modernes Märchen mit ganz viel Tierliebe!