Spannendes Lesefutter für kleine Mythologie-Fans

Die Magie der 7 Göttinnen (Band 1) -

Die Magie der 7 Göttinnen (Band 1)
von Graci Kim

Worum geht’s?

Obwohl ihre Adoptivfamilie sie über alles liebt, fühlt sich Yuna immer wie eine Außenseiterin, denn als einzige verfügt sie über keine magischen Fähigkeiten. Als ihre Schwester Hattie in den Clan der Gom aufgenommen wird, will sie Yuna einen Teil ihrer Magie übertragen – und damit treten die beiden dummerweise eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes los.

Meine Meinung

Dass die asiatische bzw. in diesem Fall speziell die koreanische Mythologie in meinem Bücherregal wirklich wenig vertreten ist, finde ich spätestens seit dieser Geschichte sehr schade. Da ich mich thematisch überhaupt nicht auskenne, war das Setting für mich völlig neu – was ich aber als Erfahrung unglaublich spannend fand.

Yuna mochte ich als Protagonistin sehr gerne, vor allem weil man ihr Gefühl von Einsamkeit und Andersartigkeit wirklich greifen kann und sie das zu einer sehr authentischen Figur macht. Sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten hat mir definitiv Spaß gemacht, vor allem weil sie durch ihre magische Adoptivfamilie eigentlich das genaue Gegenteil aller Klischees in diesem Genre erfüllt.

Zu Beginn der Geschichte fiel es mir ein bisschen schwer, die mythologischen Gestalten zu erfassen, was aber einfach daran lag, dass die koreanische Mythologie noch absolutes Neuland für mich war. Dass Glossar am Ende des Buches hat es mir daher deutlich leichter gemacht, mich in der Geschichte zu orientieren und darüber hinaus Ansatzpunkte für weiterführende Lektüren geliefert.

Der Handlungsbogen an sich hatte ein sehr hohes Erzähltempo, was beim Lesen definitiv keine Langeweile hat aufkommen lassen. Durch die vielen Ereignisse hatte ich fast ein wenig Angst, dass für Band zwei der Reihe schon fast kein Inhalt mehr übrig bleiben würde, da die Geschichte in diesem Buch aber an sich abgeschlossen ist, brauche ich mir da auf jeden Fall keine Sorgen machen. Da man so auch nicht durch einen fiesen Cliffhanger zwischen den Bänden hängen gelassen wird, freue ich mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung und auf die Abenteuer, die Yuna und ihre Schwester noch so alle erleben werden.

Fazit

Wer bisher noch keine Geschichten zur koreanischen Mythologie gelesen hat, sollte das dringend nachholen – und dafür eignet sich dieses Buch auf jeden Fall. Die Handlung macht nicht nur kleinen Leseratten wirklich viel Spaß, sondern lässt auch größere Leser schon gespannt darauf warten, was in der Fortsetzung noch so alles passieren wird.

Dafür gibt es fünf Bücherstapel von mir.