Spannung der Extraklasse

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben? -

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
von Jan Beck

Genauso geniale wie bereits der erste Band!

"Die Nacht - Wirst du morgen noch leben?" hat mich wieder richtig Nerven gekostet. Es ist der zweite Band der Reihe um die Ermittler Björk und Brand und ebenso spannend und raffiniert wie bereits der erste Band! Auch in diesem Buch wird wieder aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man als Leserin Eindrücke, von Ermittlern, Opfer, Tätern und Beteiligten bekommt. Diese Mischung ist wahnsinnig faszinierend und ermöglicht fast eine 360Grad Einblick in die Geschehnisse. Stück für Stück werden die einzelnen Puzzleteile zur Verfügung gestellt, sodass sich mit und mit ein richtiges Bild und damit auch das Mordmotiv kristallisiert. Da ich diese Erzählweise bereits kannte, habe ich wieder sehr schnell in die Geschichte gefunden. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese verschiedenen Blickwinkel zunächst etwas verwirrend sein könnten! Für Spannung ist durchweg gesorgt, vor allem da den Opfern die Zeit abläuft. Sie sind in einem perfiden Domino-Spiel gefangen und niemand weiß, wen es wohl als nächstes treffen wird.

Björk und Brand, die beiden ermittelnden Personen, sind sehr eigensinnige Figuren, die ich jedoch gerade wegen ihrer Eigenarten und Kanten sehr gelungen und spannend finde. Sie überraschen mich immer wieder aufs Neue und ich hoffe wirklich sehr, dass es weitere Bände mit ihnen geben wird!